Festnahme in Nettetal nach Brandstiftung

Nach rund 20 Bränden im letzten Monat in Leuth konnte die Polizei jetzt vier Verdächtige festnehmen. Sie sollen die Feuer gelegt haben.

Die Polizei hatte eigenen Angaben nach eine Ermittlungskommission wegen der Brände eingerichtet und demnach am Donnerstagnorgen (14.05.) vier Jugendliche im Alter zwischen 16 bis 19 Jahren festgenommen. Bei den Wohnungsdurchsuchungen stellten die Beamten auch passende Utensilien fest, wie unter anderem Brandbeschleuniger. Die Polizei spricht vom Tatverdacht der vorsätzlichen Brandstiftung.

Drei Verdächtige Mitglieder der Feuerwehr

Markus Jansen, Leiter der Feuerwehr Nettetal, ist betroffen:

Dieser Vorfall ist für uns alle ein Schock. Die Feuerwehr in Nettetal hat sich über Jahre hinweg durch großartige Arbeit und Engagement einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Wir stehen fest zusammen und werden alles tun, um diese schwierige Situation als Gemeinschaft zu meistern. Die Taten von Einzelpersonen dürfen niemals das Bild der gesamten Feuerwehrgemeinschaft trüben

Zwei der Tatverdächtigen, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind, werden am Donnerstag (15.05.) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Sie sollen in Untersuchungshaft.

Weitere Meldungen