FDP-Abgeordneter Fricke hat Nebeneinkünfte

Die meisten Bundestagsabgeordneten vom Niederrhein halten sich mit Nebeneinkünften offenbar zurück. Das zeigt die neue Liste der Transparenz-Plattform abgeordnetenwatch.de. Udo Schiefner von der SPD im Kreis Viersen zum Beispiel hat demnach zwar Nebentätigkeiten - allerdings unbezahlte. Nur Otto Fricke von der Krefelder FDP nimmt zusätzliches Geld ein. 

© Pixabay

Otto Fricke hatte seit der letzten Bundestagswahl einen Zusatzverdienst von maximal 30.000 Euro. Nach eigenen Angaben arbeitet er neben seinem Mandat weitesgehend am Wochenende als Anwalt in der Kanzlei seiner Familie in Krefeld. Auch sei er als Berater tätig gewesen, allerdings vor seinem Mandat, sagt er. Die Jahresabschlusszahlung habe er nur später erhalten, deswegen sei die Arbeit als Nebentätigkeit gelistet.

Weitere Meldungen