
Euer Live-Ticker zur Stichwahl
Wir verfolgen die Ereignisse der Stichwahl Kommunalwahl 2025 live für Euch. In unserem Programm und auch hier könnt ihr genau lesen, wann welche Kommune ausgezählt ist und wie das Ergebnis ist. Am Sonntag, den 28. September ab 16:00 Uhr.
Veröffentlicht: Sonntag, 28.09.2025 14:27
[21:30 Uhr] ENDE
Damit verabschieden wir uns aus dem Live-Ticker. Allen Kandidaten sagen wir an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch. Euch vielen Dank fürs Mitlesen.
Die genauen Ergebnisse aus Krefeld, Nettetal, Viersen, Tönisvorst, Niederkrüchten und dem Kreis Viersen lest ihr auf den jeweiligen Ergebnisseiten. Wir sind ab 6 Uhr wieder mit den Stimmen der Kandidaten für Euch am Start. Bis dahin eine gute Nacht!
[21:17 Uhr]
Niederkrüchten glänzt bei dieser Wahl mit der höchsten Wahlbeteiligung. Dichtgefolgt von Tönisvorst. Schlusslicht ist bei der Stichwahl in Krefeld und dem Kreis Viersen die Stadt Viersen.
Die Wahlbeteiligungen im Überblick:
Krefeld: 37,43%
Viersen: 34,07%
Tönisvorst: 46,44%
Nettetal: 40,66%
Kreis Viersen: 34,52%
Niederkrüchten: 47,56%
[21:07 Uhr]
ERGEBNIS: Auch in Niederkrüchten gibt es eine Entscheidung. Thomas Ricker von der CDU ist neuer Bürgermeister in Niederkrüchten. Mit 56,17% setzt er sich gegen Dirk Zilz von den Grünen durch. Er erreicht 43,83% der Stimmen.
[21:06 Uhr]
ERGEBNIS: Der Kreis Viersen hat einen neuen Landrat. Bennet Gielen von der CDU setzt sich gegen die SPD-Kandidatin Annalena Rönsberg durch. Er erreicht 59,22% der Stimmen. Auf Rönsberg entfielen 40,78%.
[20:54 Uhr]
Wir können sagen: Na, endlich! Der letzte Stimmbezirk in Nettetal ist auch ausgezählt. Damit ist es jetzt auch vorläufig amtlich: Christian Küsters bleibt Bürgermeister von Nettetal.
[20:51 Uhr]
Auch Niederkrüchten hat noch einen offenen Stimmbezirk. Hier liegt Thomas Ricker von der CDU klar vorne.
[20:50 Uhr]
In Nettetal warten wir immer noch einen letzten Stimmbezirk. Aber es kann nichts mehr passieren. Christian Küsters wurde als Wahlsieger erklärt und alle gehen jetzt nach Hause. Nach 49 von 50 Wahlbezirken ist das vorläufige Ergebnis:
Christian Küsters (Grüne + unterstützt von SPD):
67,45 %
Silvia Schmidt (CDU): 32,55 %
[20:41 Uhr]
Nach wie vor ist alles ruhig in Nettetal, Niederkrüchten und beim Landrat. Wir haben hier noch immer keine finalen Ergebnisse.
[20:06 Uhr]
ERGEBNIS: Kevin Schagen ist neuer Bürgermeister in Tönisvorst. Mit 60,67% setzt er sich gegen seine Konkurrentin von der CDU Anja Lambertz durch.
[20:06 Uhr]
Für das endgültige Ergebnis der Landratswahl fehlen uns noch fünf Stimmbezirke aus dem Kreis Viersen. Hier warten wir noch auf das Ergebnis aus Nettetal und Niederkrüchten.
[20:00 Uhr]
In Niederkrüchten fehlen uns noch sechs Stimmbezirke. Aktuell liegt hier Thomas Ricker von der CDU vorne. Ihn unterscheiden 600 Stimmen von seinem Konkurrenten Dirk Zilz von den Grünen. In Tönisvorst sieht das Ergebnis eindeutiger aus. Hier fehlen noch zwei Stimmbezirke. Der parteilose Kevin Schagen liegt aber mit mehr als 2000 Stimmen vor der CDU-Kandidatin Anja Lambertz.
[19:59 Uhr]
In Nettetal wurde Christian Küsters schon zum Wahlsieger ausgerufen. Noch fehlt ein Bezirk, aber das Ergebnis ist hier schon eindeutig.
[19:55 Uhr]
In Nettetal ist Christian Küsters uneinholbar vorne. Es fehlen zwar noch die Ergebnisse aus zwei Stimmbezirken. Das Ergebnis ist aber schon jetzt eindeutig. Christian Küsters wird wohl bleiben dürfen.
[19:48 Uhr]
Bei der SPD wird gefeiert. Und Meyers Herausforderer Timo Kühn kommt zum Gratulieren dazu.
[19:38 Uhr]
ERGEBNIS: Viersen hat einen neuen Bürgermeister. Christoph Hopp wird das Amt in Viersen für die CDU übernehmen. Er setzt sich mit 56,39% gegen Peter Schmitz von der SPD durch.
[19:38 Uhr]
ERGEBNIS: Krefeld ist durch. Frank Meyer ist offiziell (wieder) Oberbürgermeister der Stadt Krefeld. Meyer erreicht 54,98%.
[19:37 Uhr]
Großer Applaus für Frank Meyer bei seiner SPD. Hier ist die Stimmung schon auf Sieg. Noch fehlen zwei Stimmbezirke, die für das endgültige Ergebnis sorgen.
[19:25 Uhr]
Bei der SPD in Krefeld wird schon gefeiert. Noch fehlen vier Stimmbezirke bis zum offiziellen Ergebnis. In der Parteizentrale der SPD ist man sich aber schon sicher: Frank Meyer gewinnt die Stichwahl. Wir warten bis alle Bezirke ausgezählt und gemeldet sind.
[19:08 Uhr]
So langsam aber sicher kommen immer mehr Stimmbezirke zusammen. In Niederkrüchten fehlen noch die Meldungen aus 12 Stimmbezirken, in Nettetal noch 20, Viersen wartet noch auf die Meldungen aus sieben Bezirken, Tönisvorst auf elf und Krefeld ebenfalls auf elf. Für das endgültige Ergebnis des Landrates fehlen noch 45 Stimmbezirke.
[18:58 Uhr]
Die ersten Stimmbezirke in Tönisvorst sind nun auch ausgezählt. Nach 3 von 19 Stimmbezirken liegt der parteilose Kevin Schagen vorne. Hier unterscheiden ihn aktuell etwa 400 Stimmen von seiner Herausforderin Anja Lambertz der CDU.
[18:54 Uhr]
In Krefeld fehlen noch 20 Stimmbezirke. Aktuell liegt hier weiterhin der amtierende OB Frank Meyer vorne. Er hat rund 6000 Stimmen mehr als CDU-Herausforderer Timo Kühn.
[18:52 Uhr]
Einige Kommunen im Kreis Viersen haben schon alle ihre Stimmbezirke ausgezählt und die Ergebnisse der Landratswahl gemeldet. Fertig sind zum Beispiel Brüggen, Grefrath und Schwalmtal. In allen drei Kommunen liegt Bennet Gielen deutlich vorne. Auf die anderen Kommunen warten wir noch. Vor allem Tönisvorst hat noch gar keine Ergebnisse gemeldet.
[18:45 Uhr]
In Niederkrüchten sieht es nach einem knappen Rennen aus. Bisher sind 19 von 34 Stimmbezirken ausgezählt. Knapp vorne liegt hier aktuell CDU-Mann Thomas Ricker vor Dirk Zilz von den Grünen. Hier unterscheiden aktuell rund 300 Stimmen.
[18:41 Uhr]
Der Krefelder CDU-Kandidat Timo Kühn ist aktuell noch optimistisch. "Die Ergebnisse sind aktuell ganz normal. Als erstes werden die kleinen Bezirke ausgezählt. Da kann sich noch alles ändern", so Kühn im Welle-Niederrhein-Interview. Ausgezählt sind in Krefeld aktuell 117 von 168 Stimmbezirken. Zum aktuellen Zeitpunkt liegt OB Meyer mit 57,55% vorn. Kühn erzielte bisher 42,45%.
[18:33 Uhr]
Wie auch schon bei der Hauptwahl am 14.September lassen die Zahlen aus Tönisvorst länger auf sich warten. Bisher hat noch kein Stimmbezirk seine Zahlen gemeldet.
[18:32 Uhr]
Die Landratswahl schreitet voran. Hier sind bereits die Hälfte der Stimmbezirke ausgezählt. Demnach liegt immer noch CDU-Mann Gielen vor Annalena Rönsberg.
[18:25 Uhr]
Jetzt ziehen auch die ersten Krefelder Stimmbezirke nach und melden Ihre Ergebnisse zur Oberbürgermeisterwahl. Hier sind 16 von 168 Stimmbezirken ausgezählt. Demnach liegt der amtierende OB Meyer vorne. Hier kann sich aber noch viel ändern, bis alle Bezirke ausgezählt sind.
[18:21 Uhr]
Die ersten Wahlbüros melden auch schon Zahlen zu den Bürgermeisterwahlen im Kreis Viersen. So sind in Viersen 2 von 75 Stimmbezirken ausgezählt. In Niederkrüchten 5 von 34 Stimmbezirken. Die ersten Ergebnisse aus Tönisvorst und Krefeld lassen noch auf sich warten.
[18:17 Uhr]
Nach den ersten Auszählungen liegt der CDU-Mann Bennet Gielen bei der Landratswahl vorne. Aktuell hat er rund 4.000 Stimmen mehr auf seiner Seite. Noch sind aber längst nicht alle Wahllokale in allen Kommunen des Kreises Viersen ausgezählt.
[18:12 Uhr]
Die ersten Wahlbüros aus den einzelnen Kommunen melden schon ihre Ergebnisse zur Landratswahl. Das sind bisher aber noch sehr wenige. Zum Beispiel aus Willich, Nettetal und Kempen. In Willich sind beispielweise 8 von 48 Wahllokale ausgezählt.
[18:02 Uhr]
Die CDU verbringt ihren Wahlabend heute im Verve5 an der Feuerwache in Krefeld. Hier wird aktuell Timo Kühn schon gefeiert. Viel Applaus gibt's dort für ihren Kandidaten - auch wenn es noch keine Ergebnisse aus den Wahllokalen gibt. Sollte Timo Kühn heute die Stichwahl gewinnen, hat sich Ministerpräsident Hendrik Wüst angekündigt.
[18:00 Uhr]
Ende. Die Wahllokale bei uns am Niederrhein sind zu. Ihr könnt Eure Stimme jetzt nicht mehr abgeben. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer beginnen jetzt mit der Auszählung Eurer Stimmen. Gezählt werden die Stimmen, die im Wahllokal abgegeben wurden. Ebenso die Briefwahlunterlagen.
[17:39 Uhr]
Warum gibt es heute Abend eigentlich eine Stichwahl? Weil die Kandidatinnen und Kandidaten aus den fünf Kommunen und auch die Landratskandidaten jeweils keine absolute Mehrheit erreichen konnten. Sie hätten mehr als 50% der Stimmen gebraucht. Heute treten die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen aus der Hauptwahl nochmal gegeneinander an. Heute reicht ihnen die einfache Mehrheit.
[17:05 Uhr]
Der Countdown läuft. Noch knapp 55 Minuten habt ihr Zeit, um eure Stimme abzugeben. Wir sind seit 5 Minuten mit unserem Wahl Spezial on Air. Unsere Kolleginnen schwärmen langsam aus und geben Euch direkt die Infos unter anderem aus Krefeld und Nettetal.
[16:55 Uhr]
Erfahrungsgemäß liegt die Wahlbeteiligung bei einer Stichwahl immer niedriger, als bei der Hauptwahl. In diesem Jahr zeigt sich in ganz NRW aber, dass sie zumindest im Vergleich zu vor fünf Jahren gestiegen ist. Aus unseren Kommunen hören wir, dass man auch von einer höheren Wahlbeteiligung ausgeht. Aus Tönisvorst bekommen wir einen Stand von 17,99% in den Wahllokalen und 32,4% bei der Briefwahl. Da ist aber Voraussetzung, dass diese auch alle abgegeben wurden. Sollten diese Zahlen so bleiben, läge die Wahlbeteiligung in Tönisvorst schon um 16:00 Uhr etwas höher als vor fünf Jahren. Damals lag sie insgesamt bei 45,22%.
[16:46 Uhr]
Hallo zusammen,
Wir beginnen jetzt mit unserem Live-Ticker zur Stichwahl der Kommunalwahl 2025. Hier bekommt ihr Zwischenmeldungen, Einschätzungen und Ergebnisse. Noch einmal zur Erinnerung - heute geht es um die Kommunen Niederkrüchten, Krefeld, Tönisvorst, Nettetal, Viersen und auch im Kreis Viersen. Ein Ergebnis im ersten Wahlgang gab es bereits in:
Brüggen, Schwalmtal, Grefrath, Willich und Kempen.