Anzeige
Kreis Viersen
© Welle Niederrhein
Teilen: mail

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen bekommt einen neuen Landrat. Hier bekommt ihr die Ergebnisse der Kommunalwahl 2025 im Kreis Viersen.

Veröffentlicht: Sonntag, 14.09.2025 14:00

Anzeige

Bennet Gielen ist neuer Landrat im Kreis Viersen

Anzeige
Kreis Viersen
Anzeige

Die Ergebnisse vor der Stichwahl:

Anzeige
Kreis Viersen
Anzeige

Der Kreis Viersen bekommt eine Stichwahl. Die CDU rund um Bennet Gielen konnte nicht die absolute Mehrheit erreichen. Für ihn hat es "nur" für 46.95% gereicht. Damit hat er knapp die absolute Mehrheit bei der Kommunalwahl verfehlt und muss gegen Annalena Rönsberg von der SPD (20.13%) in die Stichwahl.

Anzeige

Bennet Gielen (CDU)

Anzeige
Kreis Viersen
© Bennet Gielen
Anzeige

Der bisherige Landrat Dr. Andreas Coenen möchte nicht mehr für das Amt des Landrates kandidieren. Also sehen andere ihre Chance. Einer davon ist Bennet Gielen. Aktuell ist er erster Beigeordneter in Kempen. Jetzt möchte er den Stuhl des Landrates beerben. Gielen ist verheiratet und hat zwei Töchter. Sollte er Landrat werden, möchte er sich für eine bürgernahe und serviceorientierte Verwaltung, Stärkung der lokalen Wirtschaft, Sicherheit und Polizeipräsenz einsetzen.


Bennet Gielen war bei uns zu Gast im Podcast "10 Minuten ungeschnitten mit Bennet Gielen".

Anzeige

Annalena Rönsberg (SPD)

Anzeige
Kreis Viersen
© Annalena Rönsberg
Anzeige

Die SPD schickt Annalena Rönsberg erneut ins Rennen um das Amt der Landrätin im Kreis Viersen. Seit 11 Jahren gehört sie dem Rat der Stadt Viersen an, so Rönsberg. Ihre politischen Schwerpunkte sind die Bereiche Stadtentwicklung und Sozialpolitik. Außerdem ist sie Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Viersener Kreistag. Nun möchte Rönsberg auf höherer Ebene aktiv werden. Rönsberg ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.


Annalena Rönsberg stand bisher nicht für die Aufnahme unseres Podcastes zur Verfügung.

Anzeige

So setzt sich der Kreistag künftig zusammen:

Anzeige
Kreis Viersen
Anzeige

10 Minuten ungeschnitten mit...

Anzeige

...ist der Kommunalwahlpodcast von uns, von Welle Niederrhein. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben 10 Minuten Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Und Euch gibt das 10 Minuten Zeit, sie besser kennenzulernen.

Den Podcast findet Ihr überall dort, wo Ihr Euren Podcast am liebsten hört.

Anzeige
Anzeige
Anzeige