Viersen
Veröffentlicht: Sonntag, 14.09.2025 16:00
An Viersens Stadtspitze wird sich etwas ändern. Christoph Hopp ist neuer Bürgermeister von Viersen und löst im November Sabine Anemüller ab.

Christoph Hopp neuer Bürgermeister von Viersen
Die Ergebnisse vor der Stichwahl
Viersen hat gewählt. Aber bisher ohne Ergebnis. Es gibt eine Stichwahl - zwischen Christoph Hopp von der CDU und Peter Schmitz von der SPD. Damit muss auch Viersen nochmal an die Wahlurne.
Christoph Hopp (CDU)
Christoph Hopp ist aktuell bekannt als Schulleiter des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums in Viersen. Jetzt möchte er das Klassenzimmer gegen das Büro des Bürgermeisters seiner Stadt tauschen. Der 56-Jährige lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Dülken. Als CDU-Kandidat hat er klare Vorstellungen von seiner möglichen Amtszeit. So möchte er in Viersen die Wirtschaft stärken und die Verwaltung modernisieren. Das soll durch eine "gezielte Gewerbeflächenentwicklung, Fachkräftesicherung und digitale, verlässliche Verwaltung sowie aktive Netzwerke und Bildungskooperationen" gelingen. Auf seiner Agenda stehen zudem die Themen Sicherheit und Infrastruktur. Diese möchte er verbessern - "für eine Stadt, in der sich alle sicher und wohlfühlen"
Mehr über Christoph Hopp erfahrt Ihr in der Folge "10 Minuten ungeschnitten mit Christoph Hopp".
Peter Schmitz (SPD)
Peter Schmitz ist ein "waschechter Viersener", wie er selbst sagt. In der Stadt, in der er geboren wurde und aufgewachsen ist, möchte er nun Bürgermeister werden. Für die SPD tritt der dreifache Familienvater mit vielen Themen an. Die Stärkung der Familien in Viersen liegen ihm dabei am Herzen. Er möchte sich aber auch für eine serviceorientierte Verwaltung und eine Erweiterung des Wohnungsangebotes einsetzen. Und was steht noch auf seiner Agenda? "So vieles mehr", wie er selbst sagt.
So setzt sich der Stadtrat künftig zusammen:
10 Minuten ungeschnitten mit...
... ist der Kommunalwahlpodcast von uns, von Welle Niederrhein. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben 10 Minuten Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Und Euch gibt das 10 Minuten Zeit, sie besser kennenzulernen.
Den Podcast findet Ihr überall dort, wo Ihr Euren Podcast am liebsten hört.