Erstwähler bei der Bundestagswahl

Nach 16 Jahren unter Angela Merkel steht fest: Es wird einen neuen Kanzler oder eine neue Kanzlerin geben. Eine einschneidende Veränderung für Deutschland - vor allem für die vielen Erstwähler, die mit Merkel als Bundeskanzlerin aufgewachsen sind, so wie Tim aus Krefeld. Er ist 19 Jahre alt und macht zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl sein Kreuzchen. Er sagt " Das ist jetzt die entscheidende Wahl, vor allem für's Klima!". Im Talk erzählt er auch von seiner Arbeit bei einem ambulanten Pflegedienst, bei der er mit vielen älteren Leuten über die Bundestagswahl diskutiert hat. Das habe ihm geholfen die Ansichten der älteren Generation zu verstehen. Gleichzeitig wünscht er sich aber auch, dass die ältere Generation Verantwortung übernimmt und bei ihrer Wahl an die Zukunft der jungen Menschen denkt. Den ganzen Talk zum Nachhören gibt es hier.

© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein