Erfolgreicher Schlag gegen Einbrecherbande: Festnahmen und Durchsuchungen

Polizei und Staatsanwaltschaft zerschlagen mutmaßliche Einbrecherbande. Festnahmen und Durchsuchungen in mehreren Bundesländern - unter anderem auch in Krefeld.

© SYMBOLBILD | studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Umfangreiche Ermittlungen führen zu Festnahmen

Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigsburg und der Staatsanwaltschaft Stuttgart konnten zehn Personen identifiziert werden, die im Verdacht stehen, seit März 2025 in wechselnder Besetzung in Lagerhäuser eingebrochen zu sein. Dabei sollen sie Wertsachen aus vermieteten Lagerboxen gestohlen haben. Die mutmaßlichen Täter im Alter zwischen 19 und 55 Jahren werden mit mindestens zehn Taten in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein in Verbindung gebracht. Der genaue Wert des Diebesguts wird noch ermittelt.

Großeinsatz in Krefeld und Bad Kreuznach

Am 22.07.2025 wurden an sieben Objekten in Krefeld Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Dabei wurden fünf Tatverdächtige in Krefeld und ein weiterer im Raum Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) vorläufig festgenommen. Zwei der Festgenommenen wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder freigelassen. Drei Tatverdächtige aus Krefeld (25, 27 und 47 Jahre alt) sowie ein 47-jähriger Verdächtiger aus Bad Kreuznach wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart den zuständigen Amtsgerichten vorgeführt.

Polizeiliche Maßnahmen und weitere Ermittlungen

An den Maßnahmen am 22.07.2025 waren 13 Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei Ludwigsburg sowie rund 90 Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beteiligt. Die Ermittlungen gegen die Tätergruppierung laufen noch.