Drogenkonsumraum - Was ist das eigentlich?

Drogenkonsum ist eigentlich nicht zu unterstützen. Eigentlich sollten Drogenabhängige alle behandelt werden, um schnellstmöglich von der schädlichen Droge wegzukommen. So einfach ist das aber in den meisten Fällen nicht.

Deswegen könnte es in Krefeld bald einen Drogenkonsumraum geben. Was das ist und wie sinnvoll das ist hbaen wir für Euch zusammengefasst:


Was ist das?

Ein Drogenkonsumraum ist eine besondere Einrichtung - oft von der städtischen Drogenhilfe geführt, die es Drogensüchtigen ermöglicht, unter Aufsicht und in sicherer Umgebung zu konsumieren und auch direkt Hilfe zu bekommen. Wenn sie denn wollen. In Düsseldorf gibt es einen solchen Raum schon, zweckmäßig, hygienisch und schnell sauber zu machen, muss er sein. Die Besucher haben hier dann etwa eine halbe Stunde Zeit unter Aufsicht zu konsumieren und auch medizinisch versorgt zu werden - wenn es denn notwendig ist.

Ein Besuch im Düsseldorfer Konsumraum

Wir haben uns den Konsumraum in Düsseldorf besucht - als Beispiel, wie es in Krefeld aussehen könnte. Welle-Niederrhein-Reporter Philipp Lessig war für uns vor Ort


© Welle Niederrhein