Die Niederlande lockern die Corona-Regeln

Vor wenigen Wochen haben Sie es angekündigt, jetzt ist der Tag gekommen: Die Niederlande lockern die Corona-Regelungen. Ab dem 25. September fallen die meisten Regeln bei unseren Nachbarn weg. Was Ihr wissen müsst, das lest Ihr hier:


Niederlande lockern und was das für uns bedeutet

Wir möchten, dass sich so viele Menschen wie möglich sicher fühlen, wenn sie aus dem Haus gehen...


Sagt der Ministerpräsident der Niederlande - Mark Rutte - als er die neuen Corona-Regeln für das Land vorgestellt hat. Das Ergebnis: Es gibt kaum noch Regeln. Die Niederlande lockern und das schon ab Samstag, den 25 September.


Das bedeutet:

  • Die 1,5-Meter-Abstand müssen nicht mehr zwangsläufig eingehalten werden.
  • Keine Personenbegrenzung mehr bei Events, im Fußballstadion, im Restaurant. Es gilt: Wer reinpasst, passt rein.
  • Mehrtägige Events - wie Festivals - sind wieder erlaubt.
  • Die Maskenpflicht gibt es nur noch im ÖPNV, im Taxi oder am Flughafen
  • Clubs und Diskotheken dürfen wieder öffnen - allerdings nur bis Mitternacht.

Lockerungen mit Einschränkungen

Für all diese Lockerungen gibt es aber eine Voraussetzung: Ein 3G-Nachweis. Ab dem 25. September muss jeder - ab 13 Jahren - eine Impfung, die Genesung oder ein negatives Testergebnis vorweisen, wenn er oder sie

  • ins Restaurant
  • zum Festival oder Konzert
  • ins Theater
  • ins Kino
  • ins Fußballstadion
  • uvm.

möchte. Also im Grunde so, wie es auch aktuell in Deutschland ist. Dieser Nachweis funktioniert über die App Corona-Check. Für diese Maßnahme soll es eine zeitliche Begrenzung geben. Die hat die niederländische Regierung aber noch nicht bekannt gegeben.

Was brauche ich, wenn ich in den Niederlanden Urlaub machen möchte?

Auch als Tourist brauchen wir einen 3G-Nachweis. Wer geimpft ist, der hat es ganz leicht. Hier gilt sowohl der gelbe Impfpass, als auch die Corona-Warn-App oder die CovPass-App. Denn hier ist jeweils der EU-weit-gültige Nachweis hinterlegt. Diesen akzeptieren auch die Niederländer. Die niederländische App lässt eine Registrierung mit unseren deutschen Daten auch gar nicht zu.


Wer genesen ist, sollte seinen Genesenennachweis mit sich führen.


Wer weder geimpft, noch genesen ist, der braucht ein negatives Testergebnis - von offizieller Stelle. Ein Selbsttest ist nicht erlaubt. Wer in den Niederlanden einen Test macht, der bekommt einen personalisierten Code. Diesen kann man auch wieder über die Website corona-check zu einem Testzertifikat umwandeln lassen.

Protest gegen 3G aus den Niederlanden

Ein Teil der Niederländer ist mit den Regelungen und den damit verbundenen Pflichten nicht einverstanden. Insbesondere Gastronomen befürchten, dass ein 3G-Nachweis nicht zu kontrollieren wäre.

Dabei sind die Niederlande längst nicht das erste Land mit solchen Regeln. Der 3G-Nachweis wird bereits unter anderem in Deutschland, Frankreich und Italien verlangt.