Die nächsten Streiks im Kreis Viersen

Die nächsten bitte! Nach dem Streik im ÖPNV am Dienstag und denen in Krefeld am Mittwoch (30.09.) sind weitere Streiks für den Kreis Viersen angekündigt. Wer genau davon betroffen ist, lest Ihr hier

© Welle Niederrhein

Wir aktualisieren den Artikel fortlaufend

Streiks im Kreis Viersen am Donnerstag

Nach dem Streik am Mittwoch in Krefeld, hat die Gewerkschaft Ver.di zu einem weiteren Streiktag aufgerufen - dieses Mal allerdings im Kreis Viersen und in Mönchengladbach.


Bestreikt wird:

  • Die Stadtverwaltung der Stadt Viersen und der Stadt Mönchengladbach
  • Die NEW
  • LVR Klinikum Viersen und Mönchengladbach
  • Abteilungen beim Niersverband


Ver.di geht davon aus, dass es zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr und der Verwaltungen kommen wird. Außerdem kann es - wie auch heute in Krefeld - zu Schließungen in den städtischen Kitas kommen.

Die Versorgung der PatientInnen sei aber sichergestellt, sagt Ver.Di.



Die NEW haben schon angekündigt, dass in Viersen kein Bus der NEW fahren wird. Schulbusse, die nicht auf den üblichen Linien unterwegs sind, werden jedoch verkehren.

Streiks am Mittwoch in Krefeld

Die Gewerkschaft Ver.di ruft in Krefeld zu einem weiteren Streiktag auf. Davon betroffen sein sollen hauptsächlich die Krefelder Stadtverwaltung und damit auch die städtischen Kitas. Es könnte zu Einschränkungen im Betrieb Eurer Kindertagesstätten kommen. In Krefeld werden Stand Dienstagabend folgende Kitas bestreikt:

An de Dreew, Cäcilienstraße, Hubertusstraße, Remscheider Straße, Herbertzstraße, Legionstraße, Körnerstraße, Steckendorfer Straße, Viktoriastraße und Westwall.

Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Kitas vom Streik betroffen sind und eine Kinderbetreuung dort nicht möglich ist. Eltern, die auf eine Betreuung angewiesen sind, sollten bei Ihrer Kita selbst nachfragen oder direkt für eine Alternative sorgen.


Die Streikankündigung gilt nur für städtische Kitas. Kindertagesstätten in kirchlicher oder privater Trägerschaft sind nicht von den Streiks betroffen. Auch wenn es sich nicht um eine Krefelder Kita handelt: Die Tönisvorster Kita an der Benrader Straße wird am morgigen Mittwoch teil-bestreikt. Eine Notbetreuung sei aber schon organisiert und die Eltern informiert, so die Stadt Tönisvorst.


Außerdem fordert Ver.di die Mitarbeiter der Sparkasse Krefeld, des Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamtes Rhein-Ruhr-Wupper und erneut die Mitarbeiter der SWK zum Streik auf.Die Sparkasse Krefeld will den Betrieb in den Geschäftsstellen morgen aufrecht erhalten. Möglich sei nur, dass Kundentermine abgesagt werden, weil der jeweilige Kundenberater am Streik teilnimmt. Diese Termine können aber im Laufe des Dienstags abgesagt werden.


In welchem Umfang die Mitarbeiter der ürbirgen Unternehmen an den Streiks teilnehmen, ist noch nicht bekannt. Die Unternehmen sollten von der erneuten Streikankündigung überrascht werden, so die Gewerkschaft.


Außerdem betroffen sind die Stadtverwaltungen Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort, sowie die ÖPNV Betriebe der NIAG. Des Weiteren wird in Moers die ENNI Stadt und Service bestreikt.

Wieso wird gestreikt?

Die Arbeitgeber im öffentlichen Dienst haben, laut Ver.Di. auch in der zweiten von drei vereinbarten Verhandlungsrunden kein Angebot abgegeben. Ver.di fordert für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen unter anderem eine Anhebung der Einkommen um 4,8 Prozent bzw. einen Mindestbetrag von 150 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 100 Euro monatlich angehoben werden.