Deutlich weniger Fahrgäste

Die Busse und Bahnen in Krefeld und Tönisvorst sind letztes Jahr durch Corona deutlich leerer gewesen. Das geht aus dem Jahresbericht der SWK für 2020 hervor. Für den Öffentlichen Nahverkehr war es demnach ein "Jahr der Extreme".

© Welle Niederrhein | SWK-Bahn am Krefelder Ostwall

Im Schnitt sank die Zahl der Fahrgäste in den Bussen und Bahnen der SWK ab März um knapp ein Viertel. In den ersten beiden Monaten vor der Pandemie habe man dagegen noch steigende Fahrgastzahlen verzeichnen können. Vergangenenes Jahr haben die SWK außerdem im Nahverkehr fast fünf Millionen Euro Minus gemacht. Diese Summe habe man aber durch einen Rettungsschirm vom Land NRW vollständig ausgleichen können. Gleichzeitig haben die SWK ihren Fuhrpark fit für die Zukunft gemacht und weitere Hybrid-Busse gekauft. Dafür sind gut drei Millionen Euro ausgegeben worden.

Weitere Meldungen