Der schnellst wachsende Baum der Welt aus Tönisvorst

Seit mehr als 10 Jahren werden hier bei uns am Niederrhein - in Tönisvorst - ganz spezielle Bäume gezüchtet. "Kiribäume". Das sind die am schnellsten wachsenden Bäume der Welt. Sie können in einem Jahr 5 Meter hoch werden. Kiribäume werden speziell im Reagenzglas gekreuzt, um schnell und nachhaltig Holz zu produzieren. Im Labor wird der Wachstumsprozess einfach nur beschleunigt.

© WeGrow GmbH

Und weil der Baum so schnell wächst, kann er schon nach 10 Jahren gefällt und weiterverarbeitet werden - zum Beispiel für Fahrzeuge oder Möbel. Und der positvie Nebeneffekt beim Kiribaum, er spart auch noch sehr viel CO2 ein. Er gilt deshalb als absoluter "Klimabaum", sagt die Firma "WeGrow", die die Bäume in Tönisvorst produziert. Den Baum gibt's übrigens nur für Landwirte, die eine Fläche zur Verfügung haben, wo viele Kiribäume wachsen können. "WeGrow" Plantagen gibt's in Norddeutschland und in Spanien - Ihren Anfang nehmen die Bäume bei uns am Niederrhein in Tönisvorst.



© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein

Weitere Meldungen