Der Notruf fällt aus - und dann?

Wir rufen an, wenn wir Hilfe brauchen. Die 110 und die 112 sind für den Notfall gedacht. Aber was tun, wenn die Nummern einmal ausfallen? Wir haben die Tipps:

© Welle Niederrhein

Ausfälle der 112 und der 110 in Krefeld und dem Kreis Viersen

...im Kreis Viersen

Zuletzt ist der Notruf im Kreis Viersen am 09. Januar 2022 ausgefallen. Der Ausfall rief bei einigen von Euch die Reaktion hervor "Schon wieder?! Das war doch letztens erst" Wie uns der Leiter der Kreisleitstelle aus dem Kreis Viersen - Michael Fothen - sagt, ist das tatsächlich auch nicht das erste Mal in den letzten Monaten passiert:

© Welle Niederrhein

Nicht alle Probleme davon, haben die Verantwortlichen im Kreis Viersen selbst in der Hand. Gerade der bundesweite Ausfall hat nicht nur den Kreis Viersen betroffen, sondern eben alle Leitstellen in Deutschland. Aber wie ist die Situation in Krefeld?


...in Krefeld

In Krefeld sind die 112 und die 110 im letzten Jahr tatsächlich nur einmal ausgefallen. Das ist im Vergleich zum Kreis Viersen sehr wenig. Aber woran liegt das?

Der Leiter der Feuerwehr der Stadt Krefeld, Andreas Klos, erklärt uns das mit dem Stichwort Modernisierung.


Die Leitstelle der Stadt Krefeld ist auch knapp sechs Jahre nach Bezug der Hauptfeuer- und Rettungswache eine der modernsten von rund 240 Leitstellen in Deutschland. [...] Im März 2021 war die Leitstelle der Stadt Krefeld eine der ersten Leitstellen bundesweit, die zur Entgegennahme des Notrufs einen IP-Anschluss mit doppelter Glasfaseranbindung nutzt. Der bis dahin verwendete ISDN-basierte Anschluss hat seitdem ausgedient.


Aber was genau bedeutet das für die Funktion des Notrufes? Ganz einfach: Kaum ein Anruf kann so mehr verloren gehen, weil dieses System durch die doppelte Glasfaseranbindung eine Art "doppelten Boden" bietet. Selbst wenn die eine Leitung mal beschädigt wird, die andere funktioniert weiterhin.


Eine Ausfallsicherheit von 99,9 Prozent ist so gewährleistet


Das System hat noch einen Vorteil: In Zukunft können dann nicht nur Telefongespräche geführt werden, man ist in Krefeld auch auf multimediale Anrufe vorbereitet. Diese könnten dann von den Notruf-Apps ausgelöst werden.


Was tun die Feuerwehr und Polizei, wenn der Notruf ausfällt?

Wenn der Notruf der Feuerwehr, also die 112 ausfällt, dann werden:


  • die Feuerwehrgerätehäuser und Rettungswachen besetzt
  • der Notruf 112 in benachbarte Leitstellen umgeleichtet. Sofern diese nicht selbst betroffen sind.
  • möglichst alle Menschen in Krefeld und dem Kreis Viersen informiert. Das geht über die Warn-Apps NINA, "Katwarn“ oder „Biwapp“ über die Webseiten der Stadt Krefeld und des Kreises Viersen und auch über die Presse. Zum Beispiel natürlich über uns. Eine Pushbenachrichtigung erhaltet Ihr auch über unsere Welle-Niederrhein-App. Diese gibt es im App Store oder auch im Google Play-Store zum kostenlosen Download
  • das zentrale Bürgertelefon, die Verkehrsbetriebe und Taxi-Zentralen informiert   


Wenn der Notruf der Polizei, also die 110 ausfällt, dann werden:


  • Störungen direkt an das Landesamt für polizeiliche Dienste gemeldet. Die versuchen dann die Störung zu beheben
  • deutlich mehr Streifenwagen im Stadtgebiet / Kreisgebiet eingesetzt.

Was müssen wir tun, wenn der Notruf ausfällt`?

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Notruf doch noch abzusetzen. Zum Beispiel:


  • Fällt die 112 aus, ruft die 110 an - und andersrum. So können dringende Notrufe auch entgegengenommen werden. Euer Anruf wird dann direkt an die jeweiligen KollegInnen weitergeleitet.


„Das Szenario, dass beide Notrufnummern zur gleichen Zeit ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich und bislang noch nicht vorgekommen“, sagt Michael Fothen, Leiter der Kreisleitstelle Viersen



  • Die Leitstellen sind auch unter anderen Telefonnummern erreichbar. Diese Nummern speichert Ihr Euch für den Notfall am Besten im Handy ab:
  • In Krefeld
  • Nummer der Krankentransporte. 02151/19222
  • Amtsleitung der Polizei Krefeld: 02151 6340
  • im Kreis Viersen:
  • Nummer der Krankentransporte. Dort könnt Ihr Notrufe für die 112 loswerden: 02162/19222
  • Kreisleitstelle Viersen: 02162/8195-100
  • Nutzt die NORA-Notruf-App. Hierüber können Notrufe abgesetzt werden, die dann der entsprechenden Leitstelle weitergeleitet werden
  • Je nach Notfall könnt Ihr auch ein Gerätehaus in Eurer Nähe aufsuchen. Diese sind in solchen Fällen in der Regel auch im Kreis Viersen und in Krefeld besetzt.