Der nachhaltige Weihnachtsbaum

Wir verbrauchen an Weihnachten im Durchschnitt 15% mehr Müll als sonst. Da möchten wir was tun und erstellen uns diese Woche unseren nachhaltigen Weihnachtsbaum. Aber was macht einen Weihnachtsbaum wirklich nachhaltig? Hier findet Ihr alle Tipps:

Wieso ist ein normaler Weihnachtsbaum nicht nachhaltig?

Der Baum gepflanzt, gegossen und gepflegt nur damit wir ihn kurz vor Weihnachten fällen können. Meistens in sogenannten Monokulturen - also hunderte Weihnachtsbäume der gleichen Sorte auf einer Fläche. Und das ist äußerst anfällig für Schädlinge - deswegen werden die entsprechend mit ordentlich Pestiziden vollgepumpt. In 3 von 4 Weihnachtbäumen waren gefährliche Pestizide. Das hat der BUND Ende 2017 gefunden. Und eine kleine Chemiefabrik im Wohnzimmer, will glaub ich keiner haben.

Ist der Plastikbaum eine Alternative?

Das ist ein Mythos. Die Plastik-Bäume haben meistens nur eine wirklich kurze Lebenszeit. Sie stauben ein, gefallen nach ein paar Jahren nicht mehr oder gehen beim Schmücken kaputt. Dann haben die Bäume meistens eine Weltreise aus Fernost hinter sich. Also auch nicht gut für unsere Umwelt. UND: wie bei allen Plastik-Artikeln haben diese Weihnachtsbäume einen riesen Anteil an Micro-Plastik, was sich bei der kleinsten Reibung ablöst und so in unserer Natur und unseren Körpern landet.

Wo bekomme ich meinen nachhaltigen Weihnachtsbaum her?

Wichtig ist: Es sollte ein Baum sein, der hier bei uns am Niederrhein wächst. Also eine Fichte, eine Kiefer oder eine Tanne. Je kleiner die Transportwege, desto besser für unsere Umwelt. Außerdem drauf achten, dass er aus Mischkulturen kommt. Dann sind nicht so viele Pestizide drauf. Wer einen Garten hat, baut sich einfach selbst einen an oder du leihst dir einen Baum mit Wurzel, der dann nach Weihnachten wieder eingepflanzt wird.


Wir schlagen unseren eigenen ökologischen Weihnachtsbaum

Ein ökologischer Weihnachtsbaum - der soll es in diesem Jahr sein. Deswegen haben wir uns für einen Baum vom Landschaftsbauer Michael Weyers entschieden. Unser Kollege Sascha Faßbender war in Viersen - Dornbusch und hat den Baum selbst geschlagen.

Hört mal rein!

© Welle Niederrhein

Der Weihnachtsbaum ist da - und jetzt?

Völlig verschwitzt hat es unser Reporter mit unserem nachhaltigen Weihnachtsbaum wieder in unsere Redaktion geschafft. Nur um festzustellen: Uns fehlt ein Weihnachtsbaumständer! Also haben wir eifrig im Keller gekramt und schließlich einen gefunden. Nächste Hürde: Der Stamm war zu dick! Deswegen haben wir Euch um Rat gefragt! Ihr hattet viele lustige Ideen: Abknabbern, Absägen oder einfach falsch rum an die Decke hängen... Am Ende haben wir dann aber doch noch mal Hilfe von Michael Weyers bekommen. Er ist bei uns in der Redaktion vorbeigekommen, inklusive großem Bohrer und passendem Weihnachtsbaumständer. Mit vereintem Kräften haben wir es dann endlich geschafft unseren Weihnachtsbaum aufzustellen!

© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein

Die passende Weihnachtsbaumdeko

So ein kahler Baum verbreitet ja jetzt noch nicht so wahnsinnig viel Weihnachtsstimmung. Was fehlt ist schöne Deko, aber auch die muss natürlich nachhaltig sein. In den nächsten Tagen wollen wir unseren Baum also mit allerlei Kram schmücken. Zum Beispiel Lametta aus Zeitungspapier, Orangenscheiben oder selbstgehäkelten Schneeflocken. Jeder aus dem Team bringt was mit. Wir freuen uns schon drauf!

Das Finale

Unser Baum ist nun endlich fertig geschmückt und kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Wir freuen uns schon sehr über unseren Baum, glauben aber, dass sich andere noch ein bisschen mehr freuen. Deswegen wollen wir Euch gerne eine Freude machen. Ihr wollt den Baum in Eurem Wohnzimmer haben? Vielleicht weil Ihr sonst keinen habt? Dann schickt uns doch eine Sprachnachricht bei Whatsapp: 02151/50 60 70.


© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein

Weitere Meldungen