Das Fragen-Quartett für Eric Scheuerle (FDP)

Eric Scheuerle tritt für den Wahlkreis 111 - Viersen - an. Der 22-jährige ist wohl der jüngste Kandidat der Runde, aber für seine jungen Jahre schon sehr erfahren in den Kreisen der Freien Demokraten. Seit acht Jahren engagiert sich der studierte Sozialwissenschaftler bei den Jungen Liberalen und den Freien Demokraten. Seit der Kommunalwahl im letzten Jahr ist er das jüngste Mitglied des Viersener Kreistages. Vier Fragen für ihn und vier Antworten von ihm:

Vier Fragen für Eric Scheuerle

Ihr Herzensthema für den Bundestag? Bitte nennen Sie uns ein Thema

Generationengerechte Politik. Wir müssen jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, damit auch die zukünftigen Generationen noch ihre eigene Handlungs- und Gestaltungsfreiheit haben. Das gilt sowohl für die Schuldenpolitik, als auch für das Klima, Rente und vieles mehr. Die entscheidende Frage sollte immer sein: Ist die aktuelle Politik generationengerecht? 

Sie dürfen nach Berlin - wie profitiert die Region von Ihnen und Ihrer Arbeit?

Durch meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen würde ich natürlich nicht nur eine starke Lobby für unsere Region in Berlin sein, sondern auch grundsätzlich dafür sorgen, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, in denen sich unsere Region weiter entwickeln kann. Das betrifft die Infrastruktur im ländlichen Raum genauso, wie optimale Voraussetzungen für mehr Ausbildungs- und Arbeitsplätze und Innovationen im Kreis Viersen.

Stadt oder Land? Wieso?

Der Kreis Viersen verbindet die Vorteile von Land und Stadt, und das ist gut so. Es ist schön, dass ich im Kreis Viersen z.B. in einem Hockeyverein spielen kann, die es sonst überwiegend in Städten gibt. Auf der anderen Seite kann man bei uns auch die vielen Vorteile genießen, die das Leben im ländlichen Raum mit sich bringen. Ich fahre gerne mit dem Fahrrad durch Kreis und verbringe viel Zeit an der frischen Luft. Das eingeengte Stadtleben kann das einem nicht bieten. Deshalb mag ich meine Heimat so sehr.

Vier Jahre haben Sie Zeit - was hat sich 2025 geändert für den Niederrhein?

Nach vier Jahren mit einer starken FDP in der Bundesregierung wird es am Niederrhein beste Standortbedingungen geben. Kinder und Jugendliche in unserer Region werden gerechtere Bildungschancen bekommen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion. Und im ländlichen Raum werden dank innovativen Mobilitätskonzepten Alt wie Jung auch ohne das eigene Auto frei unterwegs sein können.