Das Fragen-Quartett für Ansgar Heveling (CDU)

"Von hier. Für Sie. In Berlin." Mit diesen Worten wirbt Ansgar Heveling auf seinen Wahlplakaten für sich und seine Arbeit im Bundestag. Für seinen Wahlkreis 110 - Krefeld I Neuss II möchte er sich im Bundestag wieder einsetzen und seine Themen voranbringen. Seine politische Expertise ist groß, seit 2018 ist er - nach eigenen Angaben auf seiner Website - "Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie im Wahlprüfungsausschuss, stv. Mitglied im Innenausschuss sowie im Ausschuss für Kultur und Medien und im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung"

Auch ihm haben wir die bekannten vier Fragen gestellt:


© Tobias Koch

Vier Fragen für Ansgar Heveling

Ihr Herzensthema für den Bundestag? Bitte nennen Sie uns ein Thema

Mein Herzensthema ist und bleibt ein starker Rechtsstaat. Gerne möchte ich daher meine Arbeit in Berlin in der Rechtspolitik fortsetzen. Als Justiziar der CDU/ CSU Bundestagsfraktion war ich in der vergangenen Legislaturperiode vor allem mit der Justizpersonalpolitik befasst, beispielsweise mit den Richterbesetzungen an den Obersten Gerichtshöfen des Bundes. Mein Schwerpunkt Rechtspolitik im Allgemeinen kommt natürlich auch den Menschen in meinem Wahlkreis zugute: Ein starker Rechtsstaat gibt Sicherheit und sichert Freiheit.

Sie dürfen (wieder) nach Berlin - wie profitiert die Region von Ihnen und Ihrer Arbeit?

Die Region profitiert beispielsweise von meinem kulturpolitischen Engagement. In den drei zurückliegenden Wahlperioden war ich Mitglied oder stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Bundestages, daher liegt mir die Kulturpflege in meiner Heimat besonders am Herzen. Daher möchte ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass für die Kulturdenkmale in unserer Region Geld aus Berlin zur Verfügung gestellt wird. In der vergangenen Wahlperiode konnte in Krefeld davon unter anderem das Klärwerk in Uerdingen, sowie das Stadtbad und der Bahnhof profitieren. Auch für die Bereitstellung von Geldern für mehrere Sportanlagen habe ich mich erfolgreich eingesetzt.

Stadt oder Land? Wieso?

Mein Wahlkreis ist vielfältig, auf der einen Seite mit Teilen des städtisch geprägten Krefeld und auf der anderen Seite der eher in Teilen eher ländlich geprägte Rhein-Kreis Neuss. Ich selbst empfinde beides als sehr reizvoll. Nach einer Woche in Berlin, genieße ich aber besonders die Ruhe in meiner Heimatregion, insbesondere bei Spaziergängen mit meiner Hündin.

Vier Jahre haben Sie Zeit - was hat sich 2025 geändert für den Niederrhein?

Der Strukturwandel in der Braunkohleregion ist 2025 in vollem Gange. Nicht zuletzt durch die Finanzhilfen des Bundes werden Impulse für neue Arbeit in der Region gesetzt worden sein. Außerdem werden wir neue Wege bauen und alte reaktivieren. Der Niederrhein als Ganzes wird sich als starke Region im Herzen Europas präsentieren, gemeinsam mit der niederländischen Region längs der Grenze.