Brandschutz: Fabrik Heeder teilweise geschlossen

Die Fabrik Heeder in Krefeld muss teilweise schließen und braucht eine Brandschutzsanierung. Deshalb müssen jetzt Veranstaltungen verlegt und Ersatzspielorte gefunden werden.

© Stadt Krefeld

Das hat die Stadt mitgeteilt. Aktuell prüfe das Zentrale Gebäudemanagement das Ausmaß der notwendigen Maßnahmen. Ursprünglich gab es laut der Stadt Defizite am Trinkwassersystem. Darauf folgten weitere Untersuchungen, bei denen immer mehr Mängel auffielen, die auch den Brandschutz betreffen. Bei laufendem Betrieb sei die Sanierung nicht möglich.

Diese Bereiche sind betroffen

Die Studiobühne I, die Proberäume und die Säle auf der gleichen Seite des Gebäudes können jetzt nicht mehr genutzt werden. Die Studiobühne II und die dortigen Proberäume sollen nach kleineren Arbeiten bald wieder bespielt werden. Das Restaurant und der Kostümfundus des Stadttheaters bleiben in Betrieb. Das Tanzfestival "Move! – 24. Krefelder Tage für modernen Tanz" wird ins kommende Jahr verschoben. Auch einige geplante Saalvermietungen kommen nicht zustande oder müssen verlegt werden.

Weitere Meldungen