Brand in Krefelder Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus an der Glockenspitz in Krefeld ist am frühen Samstagabend (30.03.2024 - 17:30) ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar.

© Stadt Plettenberg

Update 30.03.2024 - 21:50 Uhr

Das Feuer ist unter Kontrolle. Die Einsatzstelle neigt sich dem Ende. Vielen Dank an die Feuerwehr Krefeld für ihr beherztes Eingreifen.

Im siebten Stock des Gebäudes an der Glockenspitz / Berliner Straße habe es eine Verpuffung gegeben, die den Brand ausgelöst hat, heißt es. Die Feuerwehr ist aktuell mit rund 70 Einsatzkräften vor Ort. Insgesamt seien 62 Personen in dem Haus gemeldet, 45 sind im benachbarten Restaurant in Sicherheit gebracht worden. Bisher gibt es nur eine leichtverletzte Person.

Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Im übrigen Gebäude kann die Feuerwehr damit beginnen die Menschen wieder in ihre Wohnungen zu bringen. Die Brandursache ist noch unklar. Die wird von den Brandermittlern und der Kriminalpolizei ermittelt werden. Die Feuerwehr rechnet damit noch bis mindestens 22:00 Uhr / 22:30 Uhr vor Ort im Einsatz zu sein. Für die gesamte Dauer ist der Bereich Glockenspitz/Berliner Straße weiträumig abgesperrt. Bitte umfahrt diesen.


Die Feuerwehr hatte zwischenzeitlich auch eine Warnung über die WarnApp NINA versendet - aufgrund einer Geruchsbelästigung in diesem Bereich. Diese wurde 19:30 Uhr aufgehoben.