Bombenfund Krefeld-Fischeln
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.12.2021 18:25
Auf dem Fischelner Krützboomweg wurde am Mittwochnachmittag eine Bombe gefunden. Am Donnerstagmittag soll sie entschärft werden, so die Krefelder Feuerwehr

Bombensprengung am Donnerstagmittag
Auf dem Fischelner Krützboomweg wurde eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Weil die Fläche am Krützboomweg bebaut werden soll, hatte man gezielt nach Blindgängern gesucht. Eine akute Gefahr geht von dem Sprengkörper nicht aus, so die Krefelder Feuerwehr.
Die Entschärfung ist für Donnerstagmittag ab circa 13:00Uhr geplant.
Evakuierungsradius
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat zwei Evakuierungszonen eingerichtet:
Zone A :
Diese liegt im Radius von 250m und betrifft ca. 300 Einwohner*innen sowie die Kindertageseinrichtung Krützboomweg. Diese Zone muss bis 09:00 Uhr geräumt sein. Es darf sich niemand mehr dort aufhalten. Die Kita bleibt vorsorglich morgen geschlossen.
Zone B:
Im weiteren Bereich von 500m um die Fundstelle dürfen sich während der Entschärfung keine Personen im Freien aufhalten. Behaltet Fenster und Türen geschlossen und bleibt in Räumen, die nicht der Fundstelle zugeordnet sind.
Straßensperrungen:
Die Polizei wird umfangreiche im Bereich der Anrather Straße sperren. Voraussichtlich schon ab 07:00 Uhr, so die Krefelder Feuerwehr.
Ob Ihr von der Evakuierung betroffen seid, seht Ihr auf dieser Karte:
Was tun, wenn ich Anwohner bin?
Weitere Informationen bekommt Ihr auf der Internetseite der Stadt Krefeld oder per Telefon unter 19700.
Wir sind für Euch natürlich auch bei der Bombenentschärfung dabei, alle aktuellen Entwicklungen hört Ihr dann bei uns im Programm!