Blutspenden rettet Leben - jeden Tag

Marco Olinelli ist 24 Jahre alt, kommt aus Krefeld und hat eine spezielle Erb-Krankheit: Er hat zu wenig rote Blutkörperchen im Körper, die den Körper mit Sauersotff versorgen. Heißt: Er muss von Geburt an alle zwei Wochen ins Krankenhaus zur Bluttransfusion. Wie das für ihn ist, welche Meinung er zur Blutspende hat und wie das Leben mit solch einer Krankheit ist, das hat er uns erzählt:

© Welle Niederrhein

Wenn das Krankenhauspersonal zu Freunden wird

Alle zwei Wochen ist Marco im Krankenhaus, um dort seine Bluttransfusionen zu bekommen. So kommt es, dass das Personal in der Klinik und auch die anderen Menschen mit einer ähnlichen Krankheit dort, wie seine Freunde geworden sind. Das klingt schon FAST harmonisch...

Ist es aber eben gar nicht, wenn wir daran denken, dass es immer weniger Blutspenden gibt, dass weltweit Menschen an solchen Krankheiten sterben, weil die medizinische Versorgung noch lange nicht so gut ist, und, und, und. Marco gibt dem Kollegen Sascha Fassbender und uns einen sehr persönlichen Einblick in seinen Alltag, aber auch in die Missstände der Blutspende in Deutschland.

Der Talk zum Nachhören

© Welle Niederrhein

Noch mehr Talk am Sonntag?

Wir lieben unseren Talk am Sonntag und wir lieben die Geschichten, die Ihr uns gerne erzählt!

Inzwischen haben wir mit einigen Akteuren aus Krefeld und dem Kreis Viersen gesprochen. Wie ist es, eine Ermittlungsgruppe zu leiten, die sich hauptsächlich mit dem Thema Kinderpornografie beschäftigt? Was kann ein Defibrillator? Wie reagiert die Feuerwehr, wenn in einer Stadt an etlichen Stellen Keller volllaufen? Wieso spendet man seinen Körper? Wie funktioniert moderne Landwirtschaft? Das alles findet Ihr auf unserer Seite mit allen Folgen zum Talk am Sonntag.