Blutspenden am Niederrhein

Blutkonserven können Leben retten. Aber Blut lässt sich eben (noch) nicht künstlich herstellen - also sind die Blutdatenbanken auf uns angewiesen. Auf Menschen, die Blut spenden können und wollen. In Corona-Zeiten ist es mit großen Anstrengungen verbunden, ausreichend Blut zu besorgen. Denn nur so können schwerkranke Patienten behandelt werden. Aber wie funktioniert das mit dem Blutspenden in Corona-Zeiten?

Blutspenden am Niederrhein

Wie geht das in Corona-Zeiten?

Immer noch genauso gut, wie vorher.

Auch in Corona-Zeiten kann Blut gespendet werden. Und das auch bei geltenden Kontaktverboten oder auch Ausgangssperren (die es hier bei uns am Niederrhein ja aktuell nicht gibt)

Die Blutspendedienste haben bestimmte Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten, damit eben keine Ansteckung erfolgen kann. Das ist zum Beispiel der Sicherheitsabstand oder auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und eines Visiers.


Generell gilt aber: Wer Erkältungssymptome hat, sollte sich gar nicht erst auf den Weg zur Blutspende machen. Es gibt aber noch weitere Einschränkungen. Zum Beispiel sagt das DRK:


  • Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt sind, müssen bis 4 Wochen nach Ausheilung warten, bevor Sie wieder Blut spenden dürfen.
  • Personen mit einem gesicherten Kontakt zu SARS-CoV-2-Infizierten sowie COVID-19-Erkrankten werden für mindestens 2 Wochen nach dem letzten Kontakt von der Spende zurückgestellt.
  • Personen mit einem besonderen Risiko, sich in der Ausübung ihres Berufes mit dem Coronavirus zu infizieren, bitten wir, bis auf weiteres keine Blutspendetermine aufzusuchen. Hierzu gehören aktuell folgende Berufsgruppen:Beschäftigte in der stationären Krankenversorgung (ärztlich / pflegerisch), sofern sie regelmäßig und wissentlich Kontakt zu SARS-CoV-2 positiv getesteten oder an COVID-19 erkrankten Personen habe
  • Beschäftigte in der ambulanten Krankenpflege
  • Beschäftigte in der ambulanten und der stationären Altenpflege
  • Beschäftigte im Rettungs- und/oder Krankentransportdienst
  • Personen, die Blut spenden wollen, benötigen eine geeignete Mund- und Nasenbedeckung (MN-Bedeckung), damit sie Blut spenden können. Geeignet sind Masken aus dem medizinischen Fachhandel, selbstgenähte Masken oder auch Schals oder Buffs, die den Mund- und Nasenbereich des Trägers abdecken. Falls Blutspender keine geeigneten MN-Bedeckungen zur Verfügung stehen, erhalten sie vor Ort beim Blutspendetermin eine Maske durch die Entnahmemitarbeiter. 
  • Wir bitten alle spendewilligen Personen, einen eigenen Kugelschreiber oder Stift mit zur Blutspende zu bringen. 
  • Wichtig: Wir bitten alle spendewilligen Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund- und Nasen-Bedeckung tragen können (auch solche, die durch ein entsprechendes Attest von der MNS-Pflicht befreit sind), bis auf weiteres von einer Blutspende abzusehen. Um auf den Blutspendeterminen für alle Beteiligten ein Höchstmaß an Schutz garantieren zu können, bedarf es einer Regelung, die in Bezug auf die erforderlichen Schutzmaßnahmen keine Ausnahmeregelungen zulässt, dafür bitten wir um Verständnis.


Wo kann ich spenden?

Spenden könnt Ihr zum Beispiel bei der Blutbank des HELIOS-Klinikum Krefeld. Spenden geht hier zu folgenden Zeiten:

Montag, Dienstag, Freitag: 9:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch, Donnerstag: 13:00 - 19:00 Uhr


Oder auch beim Deutschen roten Kreuz. Hier ein kleiner Überblick über die nächsten Termine am Niederrhein. Aber bitte meldet euch Online an: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/


15.01.

Krefeld 47807 - Fischeln

Markuskirche Krefeld-Süd

Kölnerstr. 480

15:00 - 19:00 Uhr

 

FR

05.02.2021

Krefeld 47800 - Bockum

Im Burchartzhof (DRK)

Uerdingerstr. 609

14:30 - 19:00 Uhr

 

MI

13.01.2021

Viersen 41747

Generatorenhalle Viersen

Rektoratstr. 16a

15:00 - 19:30 Uhr

 

MI

10.02.2021

Viersen 41751 - Dülken

Clara-Schumann-Gymnasium, ehem. Städt. Gymnasium

Brandenburger Str. 1

15:30 - 19:30 Uhr

 


MO

18.01.2021

Nettetal 41334 - Kaldenkirchen

Kath. Pfarrheim Convent

Brigittenstr. 10

16:00 - 20:00 Uhr

 

FR

19.02.2021

Schwalmtal 41366 - Waldniel

Achim-Besgen-Halle

Turmstr. 2

15:00 - 19:30 Uhr

 

 

FR

05.02.2021

Kempen 47906

Rhein-Maas Berufskolleg Kempen

Kleinbahnstr. 61

15:30 - 20:00 Uhr

 

FR

29.01.2021

Willich 47877 - Neersen

Wahlefeldsaal Neeren

Minoritenplatz 8

15:30 - 20:00 Uhr