Bier- statt Champagner-Dusche: Nächste Bayern-Party naht
Veröffentlicht: Montag, 05.05.2025 17:54

Fußball-Bundesliga
München (dpa) - Titel-Debütant Harry Kane schwärmte auch am nächsten Tag noch von seiner ersten rauschenden Meister-Party in einem Nobelrestaurant. Und nun dürfen sich der Stürmerstar und Rekordmeister Thomas Müller auch auf eine Meisterfeier im eigenen Stadion mit großen Emotionen freuen. Im letzten Heimspiel von Bayern-Legende Müller am kommenden Wochenende und nicht erst am letzten Spieltag gibt's für die Münchner die zurückgewonnene Schale.
Der Jubel mit der wichtigsten Trophäe im deutschen Club-Fußball im Konfettiregen soll am Samstag der Höhepunkt eines Thomas-Müller-Abschiedstags mit vielen Gänsehaut-Momenten beim FC Bayern werden.
Bierdusche statt Champagner-Regen
Die ersten erlebte Feierbiest Kane schon am Sonntagabend. «Was für eine Nacht! Was für eine Feier mit den Spielern und dem Staff», sagte der englische Nationalmannschaftskapitän am Tag danach in einem Instagram-Video über die feuchtfröhlichen Stunden im Münchner Nobelrestaurant Käfer. «Ich bin sicher, jeder merkt es heute ein bisschen.»
Bis tief in die Nacht zelebrierte das Starensemble bei Party-Klassikern in Dauerschleife, Schampus und Meister-Zigarren den Sofa-Titel, der nach Leverkusens 2:2 in Freiburg perfekt war. Englands Nationalmannschaftskapitän Kane grölte Arm in Arm mit DFB-Kapitän Joshua Kimmich und Kumpel Eric Dier Hits wie «Sweet Caroline» oder «Take Me Home, Country Roads». Auf Schnappschüssen, die Kane online stellte, posierte Teamkollege Kimmich in klatschnasser Hose und mit einer riesigen Champagner-Flasche.
Stadionfeier mit der Schale
Mit einem Lächeln sagte der Titel-Debütant am Montag: «Ich kann es nicht erwarten, die nächsten Wochen zu genießen und am Samstag im Stadion vor den Fans zu feiern.» Vorher kann er sich vom bereits 13-maligen Meister Müller wichtige Tipps für Samstag abholen. Dann wird es auch für den designierten Bundesliga-Torschützenkönig die legendären Bierduschen statt wie im Edellokal Champagner-Spritzer geben.
Und die Meisterschale. Die Deutsche Fußball Liga gab am Montagmorgen bekannt, dass die elf Kilogramm schwere Trophäe am Samstag nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach überreicht wird. «Mia san wieder Meister – und die Schale ist nächsten Samstag wieder dahoam», sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen.
«Wir haben jetzt Zeit zu genießen, dass wir die Bundesliga gewonnen haben», sagte Trainer Vincent Kompany und genoss «ein unglaubliches Gefühl» nach der insgesamt 34. deutschen Meisterschaft des FC Bayern. Präsident Herbert Hainer bilanzierte: «Ich bin der festen Überzeugung, wenn man die deutsche Meisterschaft gewinnt, dann hatte man eine gute Saison.»
Emotionaler Müller-Abschied
Der kommende Samstag wird auch für Thomas Müller sehr besonders. Die Vereinslegende wird dann nach einem Vierteljahrhundert letztmals in einem Heimspiel für den FC Bayern auflaufen. Am Samstag würde man die Übergabe der Meisterschale und zudem Müller, «ein bayerisches Urgestein», gebührend feiern, sagte Dreesen. «Ein emotionaler Abschied.»
Der Abschluss von Müllers Rekordmeisterkarriere ist dann die finanziell lukrative XXL-Club-WM vom 14. Juni bis 13. Juli in den USA, bei der die Münchner zu den Titelkandidaten zählen. «Es gibt ja durchaus noch einen Titel in diesem Jahr, in dieser Saison, zu verteilen», sagte Dreesen.
Bis dahin wird vermutlich feststehen, ob Müller nach der Bayern-Ära seine glorreiche Karriere beendet - oder doch nochmal ein Auslandsabenteuer etwa in der US-Liga wagt.
Doppelte Meister-Party auf dem Rathausbalkon
«Jetzt freuen wir uns auf eine gemeinsame Feier mit den Fans am nächsten Samstag im Stadion und später am Rathausbalkon», sagte Sportvorstand Max Eberl, der wie Kane ein Meisterschaftsdebütant ist. Vor einem rot-weißen Fahnenmeer und Tausenden Bayern-Fans präsentieren sich die deutschen Meisterinnen und Meister des FC Bayern am 18. Mai auf dem Rathausbalkon am Marienplatz mit ihren Trophäen.
Neben den Erinnerungen an die erste Meisterfeier stand der Montag beim FC Bayern dann vor allem im Zeichen des Gedenkens. Die Bosse des FC Bayern gedachten bei der Einweihung des Franz-Beckenbauer-Platzes 5 vor der Allianz Arena dem Fußball-«Kaiser». Der im Jahr 2024 gestorbene Franz Beckenbauer wird mit dem Franz-Beckenbauer-Platz noch einmal besonders geehrt.




