Barfußschuhe - Für wen sie sinnvoll sind

Barfußschuhe sieht man inzwischen fast überall. An Kinderfüßen, auf Spielplätzen und an Füßen von Erwachsenen. Doch für wen ist das überhaupt sinnvoll? Dazu haben wir mit Christina Stukenborg-Colsman gesprochen. Sie ist Leiterin des Fuß-und Sprunggelenksdepartment an der Medizinischen Hochschule Hannover. 

"Wir wollen unsere Muskulatur triggern, wir wollen unsere Balance trainieren und die Muskulatur etwas kräftigen." (Christina Stukenborg-Colsman - Leiterin des Fuß-und Sprunggelenksdepartment an der Medizinischen Hochschule Hannover)

Für wen Barfußschuhe geeignet sind

Mit Barfußschuhen müssen unsere Füße wieder lernen, Halte- und auch Stabilisierungsaufgaben zu übernehmen. Die Unterstützung und Dämpfung von einem normalen Schuh fällt ja weg. Wer auf Barfußschuhe umsteigen will, sollte sich vorher beraten lassen.

"Man sollte vorher schon abklären, bevor man in Barfußschuhe einsteigt, ob der Fuß dafür geeignet ist. Gewisse Erkrankungen oder Fehlstellungen, [...] sind natürlich etwas, das kann nicht einfach in einen Barfußschuh gesteckt werden. Das sollte man vorher abklären." (Christina Stukenborg-Colsman - Leiterin des Fuß-und Sprunggelenksdepartment an der Medizinischen Hochschule Hannover)
Barfußschuh-Expertin Christina Stukenborg-Colsman© Nico Herzog/Hannover.de
Barfußschuh-Expertin Christina Stukenborg-Colsman
© Nico Herzog/Hannover.de

Wenn alles mit einem Arzt abgeklärt ist, dann sollte man sich erstmal ganz langsam an das Tragen eines Barfußschuhs gewöhnen. Am besten trägt man den Barfußschuh erst nur ein paar Stunden lang. Stukenborg-Colsman empfiehlt daher, langsam umzusteigen und sich sukzessive an das Barfußschuhlaufen heranzutasten.

Interview mit Barfußschuhexpertin Stukenborg-Colsman

Wir haben für euch das gesamte Gespräch mit Christina Stukenborg-Colsman zum Nachhören zum Thema Barfußschuhe hier bereitgestellt.

© RADIO NRW

Autor: Lennart Wehmeier & Sascha Faßbender