Bäckereien am Niederrhein in der Krise

Sonn- und Feiertage ohne frische Brötchen? Viele Bäckereien hier am Niederrhein können sich das, Stand jetzt, nicht vorstellen. Das hat eine Welle Niederrhein-Recherche ergeben

© NGG

Die Bäckerei Stinges hat angekündigt, ihre Läden ab November an Sonn- und Feiertagen zu schließen. Unter anderem weil Personal fehlt, aber auch wegen der Energiekrise.


Der Sonntag ist einer der wichtigsten Verkaufstage, hat uns die Bäckerei Sommer aus Krefeld gesagt - und will auch weiterhin die ganze Woche über öffnen. Ähnlich wie die großen Ketten Büsch und Kamps. Denn der Sonntag habe mit dem gemeinsamen Frühstück eine besondere Bedeutung für Familien und Freunde. Die Ladenöffnungszeiten generell zu verkürzen können sich einige Bäcker aber durchaus vorstellen, was auch mit Personalmangel zu tun hat. Bei der Bäckerei Weißert aus Krefeld hatte das schon zur Folge, dass eine Filiale geschlossen werden musste, um die vorhandenen Mitarbeiter zu entlasten. Probleme, die auch das Land NRW erkannt hat. Arbeitsminister Laumann will kommenden Montag (17.10.) das Gespräch mit Bäckern suchen und über die aktuellen Herausforderungen in der Branche sprechen.