Auszahlung der Soforthilfen gestoppt

Das Land NRW hat die Auszahlung seiner Corona-Soforthilfen für Selbstständige und kleine Betriebe vorerst gestoppt. Der Grund sind Fake-Internetseiten von Betrügern. Das hat das Landeswirtschaftsministerium bestätigt.

Landtag NRW
© land

Seit knapp zwei Wochen können die Hilfsgelder beantragt werden. Doch in den letzten Tagen sind Fake-Seiten im Netz aufgetaucht mit gefälschten Antragsformularen. Das LKA und das Wirtschaftsministerium wollen jetzt prüfen, ob Betrüger mit gestohlenen Daten tatsächlich selbst Geld beantragt haben. Anträge ausfüllen können Klein-Unternehmen, Solo-Selbständige und Freiberufler aber auch weiterhin - auf der offiziellen Seite des Landes NRW (https://soforthilfe-corona.nrw.de). Allein im Regierungsbezirk Düsseldorf sind bisher rund 130.000 Anträge auf Soforthilfe genehmigt worden.

Weitere Meldungen