Angepasster Corona-Impfstoff ab sofort erhältlich

Die kalte Jahreszeit kommt näher und damit steigt auch die Zahl der Coronafälle. Ab dieser Woche (18.09.) wird jetzt ein angepasster Corona - Impfstoff am Niederrhein verimpft.

© insta_photos - stock.adobe.com

Die Apothekerinnen und Ärzte hier bei uns am Niederrhein sind für die kalte Jahreszeit und einen Anstieg der Coronazahlen schon gut gerüstet. Ab dieser Woche wird jetzt in den Arztpraxen der neue Corona- Impfstoff von BioNTech geimpft, dieser ist an aktuelle Corona-Varianten angepasst.

Der Impfstoff in den Arztpraxen

Der Impfstoff soll erstmal nur in Haus- und Facharztpraxen geimpft werden. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein hat jeder Arzt zunächst nicht mehr als 240 Dosen zur Verfügung. Empfohlen wird der Impfstoff vor allem bei Menschen über 60 Jahren oder mit Vorerkrankungen. Markus Cebulla, stellvertretender Sprecher der Apotheker in Krefeld, geht aber nicht davon aus, dass es diesmal einen großen Ansturm auf die Praxen geben wird. Das könnte aber auch zum Problem werden. Denn der Impfstoff wird nur im Mehrfach-Fläschchen angeboten. Und wenn nicht alles verimpft wird, muss der Rest weggeschmissen werden.

Sorgen um neue Infektionswelle?

Die Inzidenzzahlen steigen zwar im Moment und werden zum Winter hin auch noch weiter steigen. Von einer so großen Infektionswelle wie in den Vorjahren gehen die Ärzte aber nicht aus. Zudem seien neue gefährliche Corona-Varianten ebenso unwahrscheinlich, heißt es. Und viele haben auch schon einen Grundschutz aufgebaut, sagt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Aber impfmüde sollten wir trotzdem nicht werden, betont der Minister. Corona sei schließlich "keine harmlose Erkältung“, mit einer Impfung schützen wir also nicht nur uns selbst, sondern auch Andere.