Altweiber am Niederrhein: Alles friedlich

Der Altweiberdonnerstag (08.02.) lief bei uns am Niederrhein größtenteils friedlich ab. Sowohl in Krefeld als auch im Kreis Viersen ist nichts außergewöhnliches passiert, heißt es.

Karneval Köln
© Radio Köln

Laut der Polizei in Krefeld und im Kreis Viersen gab es zwar karnevalsbedingte Einsätze - die waren aber hauptsächlich alkoholbedingt. Auch aus den Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst heißt es: Altweiber war ruhig. Aus den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf kommen ähnliche Rückmeldungen - in Köln waren in diesem Jahr außerdem weniger Jecken in der Innenstadt untwerwegs, als im letzten Jahr. Laut der Kölner Polizei lag das wohl am Dauerregen.

Die Polizei im Kreis Viersen musste an Altweiber insgesamt 25 Platzverweise aussprechen, etwas weniger als im Vorjahr. Außerdem wurden 15 Menschen festgenommen. Insgesamt 12 Mal kam es laut Polizei zu Fällen von sexueller Belästigung. An Altweiber waren kreisweit etwa 100 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, vor allem rund um das Nettetaler Rathaus und den alten Markt in Dülken.

Weitere Meldungen