Aktion Lichtblicke - Sonderaktion: Das große DANKE!

25 Jahre Lichtblicke und wir wollen Euch was zurückgeben. Wir stellen Euch die Projekte in Krefeld und dem Kreis Viersen vor, die von uns gefördert werden.


Kletterpark für Kinder an der Franziskusschule in Süchteln

Bogenschießen, Schwimmen, Klettern - der Viersener Behindertensportverein "Special Fly" macht's möglich für alle Kids, die körperlich oder geistig eingeschränkt sind. Jetzt auch für die Kinder an der Franziskusschule in Süchteln. Für die will der Verein nämlich einen kleinen Kletterpark auf dem Schulgelände bauen. Darüber haben Vereinsleiter Momo Henkel und Lehrerin Birgit Henkel mit unserem Reporter Niklas Mimm gesprochen.

Vereinsleiter Momo Henkel und Lehrerin Birgit Henkel vor der zukünftigen Kletter-Station auf dem Gelände der Franziskusschule© Welle Niederrhein
Vereinsleiter Momo Henkel und Lehrerin Birgit Henkel vor der zukünftigen Kletter-Station auf dem Gelände der Franziskusschule
© Welle Niederrhein

An den Bäumen im Hintergarten der Förderschule sollen nicht nur Klettergriffe, sondern gleich auch noch eine Kletterstation für Rollstuhlfahrer montiert werden. Der Plan: Zwischen zwei stabilen Bäumen sollen in einer Höhe von 8 Metern besondere Stahlseile befestigt werden. An denen sollen weitere Seile angebracht werden, damit sich die Kids im Rollstuhl selber hoch- und runterziehen können - oder mithilfe eines Trainers. Für die Kinder ein Zeichen, dass sie alles schaffen können, freut sich Birgit Henkel. Von der Aktion Lichtblicke gibt es 1500 Euro für das Projekt. Die Konstruktion für die Rollstuhl-Station ist tatsächlich auch schon bestellt, sodass die Kids hier ab Frühjahr 2024 wortwörtlich über sich hinauswachsen können.

© Welle Niederrhein / Niklas Mimm

Neue Gruppenräume für die OGS in Grefrath Oedt

Seit dem Sommer 2023 ist die Gemeinschaftsgrundschule in Grefrath Oedt wieder eine kleine eigenständige Grundschule und seit kurzem hat sie auch noch mehr Platz. Denn sie kann die Räume der angrenzenden Kindertagesstätte mitnutzen, die erst vor wenigen Monaten umgezogen ist. Also: viele neue Möglichkeiten! Weil die Schule auch durch die steigende Anzahl an geflüchteten Kindern immer mehr wächst, sollen hier schöne neue Gruppenräume für die OGS-Betreuung entstehen. Reporterin Lea Jager hat sich das Ganze mal genauer angeschaut.

Schulleiterin Judith Weidinger und OGS-Leitung Birgit Dindas freuen sich über das verfrühte Weihnachtsgeschenk.© Welle Niederrhein
Schulleiterin Judith Weidinger und OGS-Leitung Birgit Dindas freuen sich über das verfrühte Weihnachtsgeschenk.
© Welle Niederrhein

Die Räume in der OGS in Oedt sind noch ziemlich kahl und überhaupt nicht gemütlich, weil bisher das Geld dafür fehlte. Das ändert sich jetzt aber - durch die Spende der Aktion Lichtblicke von insgesamt 2000 Euro. Schulleiterin Judith Weidinger und OGS-Leitung Birgit Dindas haben auch schon viele Ideen, was sie mit dem Geld anstellen wollen. Kuschelsessel- oder Sofas, Spielteppiche, Bücher und Deko - das alles soll in den nächsten Monaten einziehen. Aus einem der Räume könnte auch ein Kreativraum werden, in dem gebastelt oder gekickert wird und in dem auch AGs stattfindne können. Spätestens im Frühling ist dann der Umzug für die knapp 70 Kinder der OGS geplant.

Die neuen Räume der OGS

© Welle Niederrhein / Lea Jager

Therapeutisches Reiten für Kinder in Brüggen

Selbstbewusstsein durch Kuscheln, Füttern und Reiten - das ist pferdegestützte Therapie. Ein Erlebnis, das der Ponyexpress-Club aus Brüggen Kindern ermöglichen möchte, die nicht das große Geld für Reitstunden haben - oder die zum Beispiel eine psychische Krankheit haben. Reporter Niklas Mimm hat sich mit Britta Reimann vom Ponyexpress-Club getroffen und mit ihr über das Projekt gesprochen

Britta Reimann vom Ponyexpress-Club (links), Hannah (Mitte) und Reitstall-Pächterin Anna-Lena Heckers (rechts) freuen sich auf die Reit- und Kuschelstunden mit den Pferden.© Welle Niederrhein
Britta Reimann vom Ponyexpress-Club (links), Hannah (Mitte) und Reitstall-Pächterin Anna-Lena Heckers (rechts) freuen sich auf die Reit- und Kuschelstunden mit den Pferden.
© Welle Niederrhein

Möglich machen es die neue Pächterin vom Reit- und Fahrstall Corsten in Brüggen, die dem Verein die Pferde und das Gelände vom Reitstall zur Verfügung stellt, und die Spende von der Aktion Lichtblicke. 2000 Euro bekommt der Verein für ausgebildete Trainer und Materialien wie zum Beispiel Bürsten, mit denen die Kinder die Pferde streicheln und pflegen können. Aber nicht nur das: Die Kids sollen auch richtige Abenteuer-Ausflüge mit den Pferden erleben. Dabei steht natürlich der Spaß an erster Stelle, die Kids sollen aber auch mehr Selbstvertrauen entwickeln. Angesetzt ist das ganze Projekt zwischen den Oster- und Sommerferien - ein Mal die Woche, zwei Stunden für zwei Kinder.

© Welle Niederrhein / Niklas Mimm