AKH Viersen hat gegen Krankenhausplanung geklagt
Veröffentlicht: Freitag, 17.01.2025 06:18
Das Allgemeine Krankenhaus Viersen hat Klage gegen die Krankenhausplanung des Landes NRW eingereicht. Landesweit wehren sich mehr als 10 Prozent der Kliniken gegen die neuen Pläne.

Das Allgemeine Krankenhaus Viersen hat Klage gegen die Krankenhausplanung des Landes NRW eingereicht. Diese Planung, die von Gesundheitsminister Laumann vorgestellt wurde, sieht vor, dass in Viersen ab April 2025 keine endoprothetische Versorgung mehr stattfinden darf. Auch das Alexianer in Krefeld ist betroffen, da die Abteilung zur Behandlung von Schlaganfall-Patienten wegfallen soll. Trotz der Pläne hat das Krankenhaus angekündigt, die Versorgung der Patienten fortzusetzen - da die Stroke Unit zur Notfallversorgung gehöre, heißt es.
Widerstand gegen Gesundheitsminister Laumanns Pläne
Die Krankenhausplanung des Landes NRW stößt auf erheblichen Widerstand. Das Allgemeine Krankenhaus Viersen und das Alexianer in Krefeld sind nur zwei Beispiele von vielen Kliniken, die mit den Plänen nicht einverstanden sind. Landesweit hat mehr als jede zehnte Klinik gegen die Pläne geklagt.