A44-Sperrung und U76-Ausfall: Infos hier
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.10.2025 06:48
Pendler zwischen Krefeld und Düsseldorf müssen sich auf Staus und Verzögerungen einstellen: A44-Sperrung und U76-Einschränkungen sorgen für Behinderungen.

Pendler zwischen Krefeld und Düsseldorf müssen sich kommende Woche auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Sowohl die Autobahn A44 als auch die Straßenbahnlinie U76 sind von Bauarbeiten betroffen, was zu Einschränkungen und Verzögerungen führen wird.
Ab Dienstag wird die A44 in Fahrtrichtung Velbert zwischen dem Kreuz Meerbusch und Düsseldorf/Messe gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an der Fahrbahndecke, die voraussichtlich eine Woche andauern. Autofahrer werden über die A57 Richtung Köln, das Autobahndreieck Neuss-Süd, die A46 Richtung Wuppertal und die A3 Richtung Oberhausen umgeleitet. Besonders im Autobahnkreuz Kaarst ist mit hohem Verkehrsaufkommen und langen Wartezeiten zu rechnen.
Auch die Rheinbahn-Linie U76 ist betroffen: Ab Montag fahren die Bahnen nur noch bis zur Haltestelle „Meerbusch, Haus Meer“. Auf dem Abschnitt zwischen „Meerbusch, Haus Meer“ und „Krefeld, Rheinstraße“ übernehmen Ersatzbusse den Betrieb. Diese halten entweder an den regulären Stadtbahn-Haltestellen oder an Ersatzhaltestellen in der Nähe. Die Rheinbahn weist darauf hin, dass es durch den Einsatz der Busse zu Verzögerungen kommen kann. Die Gleisbauarbeiten sollen bis Donnerstag abgeschlossen sein.
Von Dienstag bis Donnerstag sind somit sowohl die Autobahn als auch die Straßenbahn gleichzeitig eingeschränkt. Pendler sollten mehr Zeit einplanen und sich vorab über die aktuellen Verkehrsbedingungen informieren. Hinweise zu den Änderungen gibt es an den betroffenen Haltestellen, auf elektronischen Anzeigen und durch Durchsagen in den Fahrzeugen.