Ein Caféhaus in Krefeld kehrt zurück

Alles handgemacht, keine industriellen Produkte und traditionsreiche Zubereitung. So arbeitet die Konditorei Heinemann seit den 50er Jahren. Nach einem Jahr Umbauphase ist das Café an der Krefelder Hochstraße nun wieder eröffnet und begrüßt seine Gäste in angenehmer Atmosphäre.

© Welle Niederrhein

Caféhaus-Kultur in Krefeld...

...seit 1958

Die Samt- und Seidenstadt Krefeld war der erste Standort der Konditorei außerhalb Mönchengladbachs. Damals wurde die erste Filiale am Ostwall eröffnet. Zu einer Zeit, als der Ostwall noch eine Top-Lage war. Mit der Veränderung in der Frequenz zog es auch die Konditorei mehr auf die Hochstraße. Hier eröffnete 1975 das noch heute bekannte Ladenlokal mit Restaurant.


Nach einem Jahr der Umbauphase hat Krefeld nun das schönste modernste Restaurant im Heinemann-Gebiet.

Krefeld als attraktiver Standort

Heinz-Richard Heinemann hat einen hohen sechsstelligen Betrag in das Restaurant auf der Hochstraße investiert. Was als Renovierung begann, endete in einer vollständigen Kernsanierung. Ein hohes Invest, das sich aber lohnen wird, meint der Konditor und Geschäftsführer Heinz-Richard Heinemann. Er führt die Konditorei an den 13 Standorten aktuell und hat mit dem Umbau in die Krefelder Filiale ein klares Bekenntnis zu Krefeld gegeben. Wieso? Das sagt er uns im Welle-Niederrhein-Interview

© Welle Niederrhein

Eröffnung im November

Mit dem Beginn in das Weihnachtsgeschäft ist die Umbauphase im Restaurant am Krefelder Schwanenmarkt abgeschlossen und im Restaurant können seit dem 04. November wieder Gäste empfangen werden.



Das Geheimnis des Unternehmens

Hermann Heinemann - der Gründervater - hatte einen wichtigen Grundsatz, der bis heute Bestand hat: Nur frische Zutaten verwenden und keine Konservierungsstoffe nutzen. Bis heute halten sich seine Söhne an diesen Grundsatz. "Bei uns wird noch gebacken, wie zu Anfangszeiten - mit der Hand, ohne Maschinen und frischen Zutaten", so Heinz-Richard Heinemann.

Eindrücke aus dem neuen Café

Krefelder Spezialität - der Krefelder Sie-Knöngels

Nur echt von Heinemann, kann man wohl sagen. Die Kriewelsche Sie-Knöngels sind echte Krefelder Pralinen, in Andenken an die Kultur der Seidenindustrie. Heinz-Richard Heinemann erklärt uns das Besondere an den Pralinen:

© Welle Niederrhein

Weitere Umbauphase

Direkt im neuen Jahr soll auch das Ladenlokal im Krefelder Schwanenmarkt umgebaut werden. Dazu wird das Geschäft nicht geschlossen, ein Besuch im Restaurant ist weiterhin möglich. Die bestehenden Räumlichkeiten werden durch das angrenzende Ladenlokal noch erweitert. Spätestens an Aschermittwoch soll der Umbau vollständig abgeschlossen sein, meint Heinemann.