Viersen

Sabine Anemüller wird ihr Amt abgeben. Für die aktuelle Bürgermeisterin wird also eine Nachfolge für das Viersener Stadthaus gesucht. Wer sich aufstellt, das erfahrt Ihr hier.

Stadthaus Viersen
© Welle Niederrhein | Stadthaus Viersen

Christoph Hopp (CDU)

Christoph Hopp ist aktuell bekannt als Schulleiter des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums in Viersen. Jetzt möchte er das Klassenzimmer gegen das Büro des Bürgermeisters seiner Stadt tauschen. Der 56-Jährige lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Dülken. Als CDU-Kandidat hat er klare Vorstellungen von seiner möglichen Amtszeit. So möchte er in Viersen die Wirtschaft stärken und die Verwaltung modernisieren. Das soll durch eine "gezielte Gewerbeflächenentwicklung, Fachkräftesicherung und digitale, verlässliche Verwaltung sowie aktive Netzwerke und Bildungskooperationen" gelingen. Auf seiner Agenda stehen zudem die Themen Sicherheit und Infrastruktur. Diese möchte er verbessern - "für eine Stadt, in der sich alle sicher und wohlfühlen"

Peter Schmitz (SPD)

Peter Schmitz ist ein "waschechter Viersener", wie er selbst sagt. In der Stadt, in der er geboren wurde und aufgewachsen ist, möchte er nun Bürgermeister werden. Für die SPD tritt der dreifache Familienvater mit vielen Themen an. Die Stärkung der Familien in Viersen liegen ihm dabei am Herzen. Er möchte sich aber auch für eine serviceorientierte Verwaltung und eine Erweiterung des Wohnungsangebotes einsetzen. Und was steht noch auf seiner Agenda? "So vieles mehr", wie er selbst sagt.

Maja Roth-Schmidt (GRÜNE)

Maja Roth-Schmidt möchte, dass das Viersener Rathaus in Frauenhand bleibt. Sie ist bereits jetzt Mitglied des Stadtrates und möchte ihre politischen Schritte nun weiter in Viersen gehen. Das am liebsten als grüne Bürgermeisterin. Die 41-Jährige lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Viersen.

Morten Endrikat (FDP)

Morten Endrikat kommt aus Süchteln und tritt für die FDP bei der Kommunalwahl in Viersen an. Er möchte den Stuhl von Sabine Anemüller im Rathaus übernehmen. Aktuell lebt der Unternehmer in Süchteln.

Matthias Nitsche (Die LINKE)

Matthias Nitsche ist Diplomingenieur und in der ehemaligen DDR geboren. Seit Anfang der 2000er lebt er in Viersen. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. In diesem Jahr möchte er Nachfolger von Sabine Anemüller werden. Für seine Wahlperiode hat er die Stadtentwicklung, Verkehr und Klima und Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf der politischen Agenda.

Roland Günter Rast (DIE PARTEI)

"Ein Bürgermeisterkandidat für alle und du in Viersen", wie Die PARTEI auf ihrer Website schreibt. Der Industriekaufmann ist in Viersen geboren und lebt hier nach wie vor.

10 Minuten ungeschnitten mit...

... ist der Kommunalwahlpodcast von uns, von Welle Niederrhein. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben 10 Minuten Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Und Euch gibt das 10 Minuten Zeit, sie besser kennenzulernen.

Den Podcast findet Ihr überall dort, wo Ihr Euren Podcast am liebsten hört.