Ellen Kopatz

Nachrichten

Steckbrief

Mein Werdegang ist...

... bis jetzt lang gewesen. 1991 bin ich im schönen Viersen auf die Welt gekommen, zur Schule gegangen und dann hab ich später in Trier Medienwissenschaften und Spanisch studiert. In Rheinland-Pfalz bin ich erst Mal geblieben, um ein Volo bei Antenne Pirmasens zu machen. Danach kam ich wieder zurück an den Niederrhein.


Das Radio zieht sich durch mein Leben…

...seit meiner Geburt. Meine Eltern waren schon immer die typischen Radiohörer. Nach meinem Studium kam ein Praktikum bei Radio 90,1, dann ein Volontariat bei Antenne Pirmasens, und dann ein kurzer Aufenthalt beim WDR 1Live. Auch Antenne AC und Radio Rur stehen in meinem Lebenslauf. Jetzt bin ich bei Welle Niederrhein. Hier fühle ich mich pudelwohl und bin in den Nachrichten zu Hause. Manchmal könnt Ihr mich aber auch am Nachmittag oder als Reporterin im Programm hören.

 

Wäre ich nicht bei Welle Niederrhein gelandet, dann…

...würde ich jetzt auf irgendeiner Schauspielbühne stehen und die Menschen im Theater unterhalten.

 

Mein bestes Radioerlebnis ist,...

...wenn die Kollegin Monique van Schijndel nachmittags ganz laut "Ohhh neh wat schön" ruft. Dann weiß ich, es kommt gleich ein ganz besonders schöner Song.

 

Mein Lieblingsort am Niederrhein ist…

...Die Stadt Viersen. Hier bin ich zuhause, habe alles was ich brauche (Freunde, Familie etc.) und es ist auch nicht weit bis zum Extrablatt, der Niers, dem Kletterwald oder vielleicht auch dem Kino Lichtspiele in Kempen.

 

Die Geduld meiner Kollegen teste ich…

...indem ich so oft es geht Harry-Potter-Content in die Redaktionsgespräche einfließen lasse und alle spanischen Radiosongtexte für die Kollegen übersetze oder laut mitsinge.

 

In meiner Freizeit mache ich…

...viel. Zum Beispiel Klamotten nähen und diese dann auch tragen, Glücksbringer häkeln, Musik machen und hören, selbst einen Podcast produzieren - aber auch gerne Hörbüchern lauschen, Zumba, Krafttraining im Fitnessstudio, Freunde treffen, in den Urlaub fahren und eine gute Zeit haben.

 

Auf diese Serie will ich nicht verzichten…

...Eigentlich mag ich keine Serien (Ich höre gerade viele von Euch BUUUUUHHHHH schreien). Wenn, dann sind mir die Serien am liebsten, die schon abgedreht sind. Dann weiß ich wenigstens, wie viele Folgen auf mich warten. Zuletzt habe ich gerne Big Bang Theory, One Tree Hill, Mein Leben & Ich, Doctor´s Diary und Glee geguckt. Vor Kurzem wurden die alten Folgen von Dragonball und Sailor Moon nochmal rausgekramt und jetzt lebe ich mein Nerd-Dasein aus.

 

Mein absolutes Lieblingslied ist…

... Hypnotized von Purple Disco Machine und Sophie and the Giants. Im Sommer 2020 habe ich mich in dieses Lied verliebt und auch nach dem 50.000sten Mal Hören noch nicht die Nase voll davon. Aber natürlich gibt es noch viele andere gute Songs. zum Beispiel: Loud Luxury feat. brando - Body, Imany - Don´t be so shy, Busted - Ninetes, Avril Lavigne - Complicated, Juli - Elektrisches Gefühl, Lost Frequencies - Crazy, Yellowcard - Ocean avenue, Toploader - Dancing in the Moonlight und natürlich Eagle-Eye cherry - Save tonight.

 

Kontakt