Zukunft des Badezentrums geht ins Geld

Soll das marode Badezentrum Bockum saniert oder neu gebaut werden? Darüber diskutiert die Stadt Krefeld schon länger. Ein Gutachten hat nun die zu erwartenden Kosten ermittelt. Die Stadt müsste zweistellige Millionensummen in die Hand nehmen.

© Welle Niederrhein | Das marode Badezentum Bockum

Die günstigste Möglichkeit sei eine Sanierung des Frei- und Hallenbades. Laut dem Gutachten der Deutschen Gesellschaft für Badewesen liegen die Kosten dafür bei rund 32 Millionen Euro. Aber auch ein Neubau oder eine Mischlösung mit neuem Hallenbad und saniertem Freibad könnten Möglichkeiten sein. Man solle aber nicht von jetzt auf gleich entscheiden, da zuerst geprüft werden muss, wie viel Wasserflächen die Stadt Krefeld wirklich braucht. Das heißt: Was gibt es zum Beispiel bei Schulen und Vereinen an Bedarf. Mitte 2020 soll dann die Planung feststehen und der Rat eine Entscheidung treffen.


Weitere Meldungen