Zukunft der Krefeld Pinguine weiter ungewiss

Gestern gab es die groß angekündigte zweite Gesellschafterversammlung der Pinguine, auf der eigentlich die finanzielle Zukunft des Vereins geklärt werden sollte. Eine Lösung gibt es aber leider immer noch nicht.

© Welle Niederrhein

Keine Stammkapitalerhöhung

Eigentlich sollte gestern Abend endlich die Erhöhung des Stammkapitals um 750.000 Euro beschlossen werden. Schon vor dem offiziellen Beginn der Versammlung hatte der Anwalt der Energy Consultung GmbH aber schon verkündet,dass er dem nicht zustimmen wird. Und seine Stimme ist entscheidend, denn die Energy Consulting ist ja die Ex-Firma von KFC-Präsident Mikhail Ponomarev und hält damit wichtige Anteile an den Pinguinen. Damit war der Abend relativ schnell gelaufen und die Pinguine stehen wieder am Anfang.

Möglicher neuer Investor

Dabei steht angeblich schon ein neuer Investor bereit, der nur nur auf sein Zeichen wartet. Der möchte aber momentan noch unbekannt bleiben und ließ sich gestern Abend von seinem Anwalt vertreten. Er wolle die Anteile zum entsprechenden Wert von der der Energy Consultung GmbH übernehmen und sei jederzeit bereit bei den Pinguinen einzusteigen. Er möchte aber erst alles in trockenen Tüchern wissen, bevor er sich zu erkennen gibt. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich die anderen Parteien darauf einlassen Ihre Anteile zu übergeben, wenn sie nicht wissen an wen. Zudem steht ja auch immer noch eine angebliche Klage der Energy Consulting GmbH gegen die Pinguine im Raum. Laut Medienberichten sollen wichtige Dokumente - wie zum Beispiel Bilanzen - fehlen. Das sehen die Pinguine aber wohl anders. Im Januar soll es den nächsten Anlauf auf Rettung geben. Da ist die nächste Gesellschafterversammlung angesetzt.