
Wird der Niederrhein LEADER-Region?
Der Niederrhein hat viele Stärken - das macht jetzt die Bewerbung um eine Förderung aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union deutlich.
Die haben die Kommunen Grefrath, Kempen, Wachtendonk, Issum, Kerken und Rheurdt Anfang März bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht - und heute (28.03.) öffentlich vorgestellt.
Veröffentlicht: Montag, 28.03.2022 13:18
Das Dokument umfasst ca. 90 Seiten und soll als Handlungsleitfaden für die Arbeit in der potenziellen LEADER-Region gelten. Voraussichtlich im Mai bekommen die Kommunen Bescheid, ob sie Förderungen erhalten. Als Besonderheit der niederrheinischen Region haben sie die Natur und viele liebenswerte Orte sowie Bildungs- und ausgeprägte Vereins- und Freizeitangebote herausgestellt. Aber auch mit der Nähe zu den Großstädten, Ballungsräumen und den Niederlanden ist haben sie geworben. Handlungsbedarf sehen sie noch bei den regionalen Verbindungen wie zum Beispiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem LEADER-Programm fördern die Europäische Union und das Land NRW die Weiterentwicklung des ländlichen Raums. Die Kommunen bei uns am Niederrhein haben sich für die Förderperiode 2023 bis 2027 beworben.