Wieder Widerstand gegen S28-Ausbau

Gegen den geplanten Ausbau der Regiobahn S28 von Kaarst nach Viersen gibt es weiter Widerstand. Eine Bürgerinitiative aus Mönchengladbach hat für kommenden Sonntag eine weitere Demo angekündigt. Die Anwohner lehnen den vorgesehenen Streckenverlauf ab.


© VRR

Geplant ist, dass die Strecke durch das Landschaftsschutzgebiet an der Donk in Neuwerk führen soll. Die Initiative "S28 - Nein Donke" sagt: Dafür müssten mehr als 10.000 Bäume gefällt werden. Außerdem würde die Strecke nah an Wohnhäusern vorbeiführen. Sie fordert daher eine alternative Streckenführung näher an Willich und Neersen vorbei. Einer Online-Petition haben sich mittlerweile 2.600 Unterstützer angeschlossen. Die Stadt Mönchengladbach hatte betont, sich für den Erhalt der Donk und den Lärmschutz der Anwohner einzusetzen.

Weitere Meldungen