
Wertstoffhöfe im Kreis Viersen: Änderungen ab 2026
Ab 2026 gelten im Kreis Viersen neue Regeln für Wertstoffhöfe und Abfallentsorgung. Pro Haushalt können bis zu 3 Kubikmeter Grünschnitt und Sperrmüll angeliefert werden.
Veröffentlicht: Sonntag, 28.12.2025 09:00
Wertstoffhöfe im Kreis Viersen 2026
Auch 2026 stehen die Wertstoffhöfe in Nettetal, Viersen und Schwalmtal allen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Viersen wie gewohnt zur Verfügung. Die neue Abfallentsorgungssatzung bringt einige Anpassungen: Anlieferungsmengen für Grünschnitt, Sperrmüll und Sperrholz werden vereinheitlicht. Pro Haushalt können einmal täglich bis zu 3 Kubikmeter kostenfrei angeliefert werden.
Änderungen bei Standorten und Elektroaltgeräten
Der Wertstoffhof in Niederkrüchten-Dam schließt zum 31. Dezember 2025. Elektroaltgeräte können weiterhin kostenfrei im Einzelhandel zurückgegeben werden, besonders beim Neukauf eines Gerätes – auch bei Online-Bestellungen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, große Altgeräte über die Elektrogroßgerätesammlung des örtlichen Entsorgers abholen zu lassen.
Abfuhrtermine und digitale Infos
In einigen Kommunen werden die Abfuhrbezirke angepasst, wodurch sich gewohnte Abfuhrtage ändern können. Die aktuellen Termine finden sich im Abfallkalender und in der Abfall-App, die Änderungen automatisch übernimmt. Alle Informationen zu Wertstoffhöfen, Elektroaltgeräten und Abfuhrterminen stehen auf der Webseite des Abfallbetriebs des Kreises Viersen bereit.