Was tun mit dem Herbstlaub?

Draußen wird es ungemüticher, der Regen wird häufiger und die Bäume lassen die Blätter fallen. Auf die Einfahrt, in den eigenen Garten oder auf die Straße. Das kann verdammt gefährlich werden. Aber was tun mit dem ganzen Laub? Was muss ich wegmachen? Muss ich auch auf öffentlicher Straße Laub kehren? Und wo bringe ich das ganze Laub hin?

Wir haben die wichtigsten Infos aus Krefeld und dem Kreis Viersen für Euch zusammengefasst.


Krefeld und das Laub

Was muss ich in Krefeld wegmachen?

Was jeder Einzelne von uns wegmachen muss, regeln die sogenannten Reinigungsklassen in der Stadt Krefeld. Jede Straße ist in eine von acht Reinigungsklassen unterteilt. Je nachdem wo ich wohne, habe ich also mehr oder weniger Pflichten. In welcher Reinigungsklasse ich eingeordnet bin, entnehme ich der Satzung der Straßrenreinigung der Stadt Krefeld.


Klasse I bis IV:

Die Anwohner müssen nichts selber entfernen. Hier kommt die Straßenreinigung und entfernt das Laub. Allerdings wird hierfür eine jährliche Gebühr fällig.


Klasse V, VI und VII:

Als Anwohner bin ich verpflichtet mindestens einmal in der Woche den Gehweg vom Laub zu befreien. Für die Straße kommt die Straßenreinigung.


Klasse VIII:

Als Anwohner bin ich verpflichtet mindestens einmal in der Woche den Gehweg UND die Straße vom Laub zu befreien.


Es ist nicht gestattet das Laub auf die Straße zu kehren, in der Hoffnung, dass die Kehrmaschine das Laub entfernt. Die Maschinen sind nicht dafür ausgelegt große Mengen oder gar Laubhaufen aufzunehmen.


Wohin mit dem Laub in der Stadt Krefeld?

Die Stadt empfielt die Entsorgung über die eigene braune Tonne oder über die gesonderte Grünabfallentsorgung. Die Termine entnehmen die Krefelder dem Abfallkalender.

Für die Entsorgung fallen geringe Kosten an: 1€ für 20kg Abfall, 2€ für 50kg

Das Laub im Kreis Viersen

Was muss ich im Kreis Viersen wegmachen?

Im Kreis Viersen sind die Regelungen alle ein bisschen anders. So werden in Tönisvorst der größte Teil der Straßen von der Stadt gereinigt, nur in einzelnen Ausnahmen wurde die Reinigung an die Grundstückseigentümer übertragen. Auf dem eigenen Grundstück ist natürlich jeder selbst verantwortlich.


In Willich, Nettetal und Kempen sind die Straßen Sache der Stadt, die Gehwege hingegen sind von den Eigentümer einmal in der Woche sauber zu halten ( In Willich freitags oder samstags). Zudem gilt in Willich die Regel: Ist kein Gehweg vorhanden, muss ein 1,50m breiter Streifen vor dem Grundstück gereinigt werden.


Wer die Regeln für seine Kommune und die eigene Straße genau wissen möchte, sollte sich die Straßenreinigungssatzung der eigenen Kommune im Internet raussuchen und hier die entsprechenden Regeln entnehmen.


Wohin mit dem Laub im Kreis Viersen?

Der Kreis Viersen empfielt die Entsorgung über die eigene braune Tonne oder die gesonderte Grünabfallentsorgung. Zusätzlich bietet der Kreis Viersen Termine bei den örtlichen Entsorgungsgesellschaften, um hier in der Laub-Hochsaison das Laub entsorgen zu können. Das geht beispielsweise bei der Firma Gerke in Tönisvorst oder bei den Kompostierungsanlagen in Süchteln und Viersen.


Zum Beispiel in Nettetal, Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal bieten die Rathäuser jeweils zusätzliche braune Säcke für die Entsorgung an.


Neue Sonderregelung in Brüggen

Die Burggemeinde Brüggen stellt in diesem Jahr probeweise Sammelbehälter für das Laub der Straßenbäume auf. Hier können Anwohner das Laub sammeln und die Stadt transportiert es ab. In diesen Behältern darf ausschließlich das Laub der Bäume der Gemeinde gesammelt werden. Stellt sich heraus, dass diese für den hauseigenen Gartenabfall, wie Gartenschnitt oder Grünabfall verwendet wird, wird die Gemeinde die Behälter im nächsten Jahr nicht mehr aufstellen.


Die Behälter werden auf folgenden Straßen aufgestellt:


Ortsteil Bracht:

Bischof – Dingelstadt - Platz

Brachter Mühle

Holtschneiderweg

Königstraße (Sackgasse Tredy Outlet)

Westwall – Höhe Hausnummer 32 / 34


Ortsteil Brüggen:

Hochstraße – Höhe Hausnummer 49

Parkplatz Friedhof / Kesseler Weg

Ehemalige Landesjagdschule / von - Schaesberg – Weg


Ortsteil Born:

Parkplatz am Friedhof


Andere Bereiche mit erheblichem Laubbaumbestand, z.B. Wolfsbend, werden durch ein spezielles Saugfahrzeug bedient. Hierzu wird die Verwaltung die Anwohner noch separat informieren.