Was können wir spielen? Unsere Spieleempfehlungen

Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher. Statt den ganzen Tag draußen zu verbringen, müssen wir uns Alternativen überlegen.

© Welle Niederrhein

Gesellschaftsspiele sind im Trend

Anfang des Jahres gab es vermehrt solche oder ähnliche Schlagzeilen: "Auf sozialen Plattformen stark vernetzt und im realem Leben einsam - Gesellschaftsspiele sind wieder im Trend"

Gerade die Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist, die ständig online und überall vernetzt sind, wollen wieder mehr Gesellschaftsspiele spielen. Gerade das Analoge übe einen Reiz aus, sagt Trendforscher Tristan Horx. Das sei ein Paradoxon: Immer vernetzter, aber daheim immer einsamer. Daher der Wunsch nach Spieleabenden, gemeinsamem Spielen und Gesellschaft. Wenn das so ist, dann wollen wir uns doch mal ein bisschen Inspiration holen.


Die Spieleempfehlungen aus dem Welle-Niederrhein-Team

Kampf gegen das Spießertum

Empfehlung der Kollegin Anouk van der Vliet


"Achtung, die Moral müssen wir an der ein oder anderen Stelle ablegen. Aber dann verspricht das Spiel einen grandios lustigen Abend mit Bauchschmerzen vor Lachen"


Im Spielumfang sind Fragen- und Antwortkarten enthalten. Ein Rundenboss wird bestimmt, dieser zieht eine Fragenkarte. Die anderen Spielteilnehmer wählen die geforderte Anzahl Antwortkarten aus ihrem 8er-Stapel aus. Möglichst lustig, möglichst amoralisch. Die lustigste Antwort gewinnt, der Rundenboss bestimmt.


Das Spiel ist ausdrücklich kein Kinderspiel und ab 18 Jahren - absolut mit Recht. Wer mehr wissen will, schaut hier.


Stadt, Land, Vollpfosten

Empfehlung der Kolleginnen Anouk van der Vliet und Monique van Schijndel


"Eigentlich wie Stadt, Land, Fluss - nur cooler!"


Stadt, Land, Vollpfosten ist der Spielmodus von Stadt, Land, Fluss. Hat aber die schöneren Kategorien. Es gibt die Spielblöcke mit den unterschiedlichsten Kategorien als Classic Version, in der Junior Version und in der Rotlicht-Ausgabe. Jede Version bietet unheimlich viel Spaß, gute Laune und schöne Ablenkung vom grauen Alltag. Mehr dazu lest Ihr hier.

Stadt, Land, Vollpfosten

Empfehlung der Kolleginnen Anouk van der Vliet und Monique van Schijndel


"Eigentlich wie Stadt, Land, Fluss - nur cooler!"


Stadt, Land, Vollpfosten ist der Spielmodus von Stadt, Land, Fluss. Hat aber die schöneren Kategorien. Es gibt die Spielblöcke mit den unterschiedlichsten Kategorien als Classic Version, in der Junior Version und in der Rotlicht-Ausgabe. Jede Version bietet unheimlich viel Spaß, gute Laune und schöne Ablenkung vom grauen Alltag. Mehr dazu lest Ihr hier.

Risiko

Empfehlung des Kollegen Sascha Fassbender


"Ich liebe Risiko, weil es das EIGENTLICHE Mensch-ärger-dich-nicht ist, nur, dass es manchmal ein stundenlanges "Ärgern" ist, mit Strategie, Glück und List. Das coole: Gefällt mir die Mission nicht, lass ich auf der Weltkarte einfach so die Sau raus. Das blöde: Papa gewinnt IMMER."


Ist doch eigentlich schon klar, oder? ;-)

Risiko gilt als der Klassiker unter den Brettspielen und simuliert ganz abstrakt Konflikte zwischen Ländern. Es geht hierbei weniger um den kriegerischen Konflikt, sondern viel mehr um Strategie, Diplomatie und vielleicht auch ein bisschen Glück. Lest hier mehr über das Kultspiel, das im Hause Fassbender wohl gerne gespielt wird.

Monsterjäger

Empfehlung der Kollegin Sabrina Kehren


"Das Schöne an dem Spiel ist, dass die Kinder sich auch mal bewegen und nicht nur auf dem Popo sitzen. Außerdem finden sie die Monster sehr lustig"


Monsterjäger ist ein schönes Action- und Reaktionsspiel. Ziel des Spiels ist es als Erster fünf Monster gefangen zu haben. Der Monstermixer zeigt an, welches Monster gerade gefangen werden soll. Mit den Monsterklatschen werde diese schnellstmöglich gefangen. Ihr wollt mehr wissen? Dann schaut doch mal hier!

Activity

Empfehlung der Kollegin Monique van Schijndel


"Sehr lustig! Es wird viel gelacht und erfordert Kreativität. "


Activity ist wohl einer der Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. In Teams spielen wir hier gegeneinander und müssen vorgegebene Begriffe erraten. Je mehr Begriffe erraten werden, desto schneller kommt Ihr auf dem Spielfeld voran. 60 Sekunden habt Ihr Zeit entweder mit Worten zu erklären, pantomimisch dazustellen oder zu malen.

Zug um Zug Europa

Empfehlung der Kollegin Natascha Brücker


"Es ist kurzweilig, obwohl man recht lange spielt"


Zug um Zug Europa ist die zweite Variante der Zug-um-Zug-Reihe. Es ist jedoch eigenständig und kann ohne seinen Vorgänger gespielt werden. Es geht darum mit kleinen Plastikwagons Zugstrecken zu bauen und damit Orte zu verbinden. Perfekt für geübte Streckenbauer. Die Verbindungen geben Siegpunkte. Wer davon am Ende die meisten hat, gewinnt. Der Vorgänger wurde 2004 zum Spiel des Jahres gewählt. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schaut hier.

Tempo, kleine Schnecke

Empfehlung des Kollegen Sebastian Raab


"Absoluter Spiele-Klassiker! ...vom Kindergeburtstag bis zur "Erwachsenen-Party darf das nirgends fehlen! ? "


Für die einen ist es DAS Spiel, um die Kids ein paar Stunden zu beschäftigen. Die bunten Schnecken müssen so schnell wie möglich ins Ziel gewürfelt werden. Für die anderen ist es auch auf der Party mit den Jungs oder den Mädels ein absolutes Must-Have. Aus der Kategorie "Looping Louie und Kroko Doc" lässt sich Tempo, kleine Schnecke wunderbar zu einem Highlight des Abends umfunktionieren. Was Kinderspiele nicht alles können... Mehr Infos zum Spiel findet Ihr hier!

Wizard

Empfehlung der Kollegin Michelle Bollen


"Ist ganz cool, weil es nicht darauf ankommt, in den einzelnen Runden zu gewinnen, sondern die Gewinnchancen richtig einzuschätzen"


Für das Kartenspiel Wizard muss man mindestens zu dritt sein. Die Spieler erhalten in der ersten Runde nur eine Karte, in der nächsten Runde zwei Karten und so weiter, bis in der letzten Spielrunde alle Karten im Spiel sind. Dann geht es ums Vorhersagen: Wer kann seine Stiche am genauesten vorhersagen? Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel am Ende.