Warnstreiks in Krefeld und dem Kreis Viersen - was fährt?

Am Dienstag (29.09) gibt es einen Warnstreik im ÖPNV. Damit fährt den gesamten Dienstag die Mehrheit der Bussen und Straßenbahnen am Niederrhein nicht. Was, wann, wie, wo fährt, das lest Ihr hier:

© Welle Niederrhein | SWK-Bahn am Krefelder Ostwall

Was fährt noch in Krefeld?

Innerhalb Krefelds werden weder Busse noch Straßenbahnen der SWK und auch nicht die Stadtbahn der Rheinbahn fahren. Das gilt den gesamten Dienstag - von Betriebsbeginn bis Betriebsende.


Die Buslinien der SWK, die aus Krefeld den Kreis Viersen ansteuern, könnten mit Subunternehmen aus dem Kreis Viersen betrieben werden. Das würde die Buslinien 062, 064, 065, 066, 067 und 074 betreffen. Ob und in welchem Umfang diese Fahrten stattfinden, konnten die Stadtwerke am Montagnachmittag aber noch nicht sagen. Bitte schaut die aktuellen Abfahrtszeiten Eurer Linien hier nach.


Die Bahnen der DB fahren wie gewohnt.

Was fährt noch im Kreis Viersen?

In Viersen wird kein Bus der NEW fahren, das gesamte Liniennetz ist von dem Streik betroffen.


Schulbusse, die NICHT über den öffentlichen Linienverkehr unterwegs sind, sollen nach Plan fahren.


Warum wird gestreikt?

Die Gewerkschaft Ver.Di sagt, dass der Öffentliche Dienst in vielen Bereichen während des Corona-Lockdowns noch mehr arbeiten musste, als sowieso schon. Daher fordern sie in den Tarifverhandlungen ein entsprechendes Angebot. Sie stellen sich 4,8 Prozent mehr Geld - mindestens aber 150 Euro mehr im Monat - vor. Dabei geht es allein in NRW um über eine halbe Million Mitarbeiter.

Große öffentliche Aktionen der Gewerkschaften wird es wenn dann nur mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen geben, sagt ver.di.