
Waldbrand-Gefahr steigt am Niederrhein
Wegen der anhaltenden Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr hier am Niederrhein deutlich an. Davor warnt unter anderem der Landesbetrieb Wald und Holz NRW.
Veröffentlicht: Freitag, 19.06.2026 12:45
Ähnliches sagen auch die Messstationen in Tönisvorst und Kleve vom Deutschen Wetterdienst. In den nächsten Tagen steigt der Waldbrand-Gefahrenindex auf 3 - am Dienstag (23.6.) in Tönisvorst sogar auf 4. Das heißt: Hier in der Region liegt das Risiko im mittleren bis hohen Bereich. Zigaretten sollten also zum Beispiel nicht achtlos weggeworfen werden, heißt es von Wald und Holz NRW. Auch offenes Feuer ist im Wald und im Abstand von 100 Metern zum Wald verboten. Außerdem sollten Autos nicht auf trockenem Gras oder am Waldrand geparkt werden, weil heiße Fahrzeugteile Feuer entfachen können.
In Krefeld sind laut Stadt ab sofort auch die Grillplätze am Elfrather See gesperrt - zunächst bis einschließlich Dienstag (23.6.). Bereits gebuchte Tickets müssen storniert werden.