Vorsicht bei Kinderfotos im Netz

Der Kinderschutzbund in Krefeld warnt Eltern davor, allzu leichtfertig Fotos von ihren Kindern ins Netz zu stellen. Eltern hätten bis zur Volljährigkeit der Kinder das Sorgerecht und besäßen damit ihre Rechte am Bild, sagte uns ein Sprecher. Zum richtigen Umgang damit bietet der Kinderschutzbund Aufklärungsgespräche in Kitas an.

© Pixabay

Ein Foto aus dem Urlaub oder von der Einschulung - viele Eltern am Niederrhein laden schon fast selbstverständlich Fotos von ihren Kindern hoch. Was viele dabei nicht wissen: Sobald sie ein Bild bei Facebook hochladen, hat Facebook ein Eigentumsrecht daran, sagt der Kinderschutzbund. Auch sei vielen Eltern nicht bewusst, was die Fotos bei Menschen mit pädophilen Neigungen für Reaktionen auslösen können. Zum Beispiel sollten Eltern daran denken, dass im Netz nicht nur liebe und nette Menschen unterwegs seien.

Weitere Meldungen