
Vorläufige Entwarnung nach Vogelgrippe-Test im Krefelder Zoo
Im Krefelder Zoo gibt es vorerst Entwarnung: Alle Vögel sind frei von Vogelgrippe, wie aktuelle Tests zeigen. Schutzmaßnahmen bleiben jedoch bis zur nächsten Testreihe bestehen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.01.2026 16:14
Im Krefelder Zoo gibt es vorerst gute Nachrichten: Die aktuellen Tests des Veterinäramts zeigen, dass alle Vögel frei von der Vogelgrippe sind, das teil der Zoo auf Welle Niederrhein-Anfrage mit. Dennoch bleiben die Schutzmaßnahmen bis zur nächsten Testreihe bestehen. Die zweite Beprobung des gesamten Vogelbestandes erfolgt demnach 21 Tage nach der ersten Beprobungsrunde. Grund für die Tests: Rund um Weihnachten ist ein Flamingo an der Vogelgrippe im Krefelder Zoo gestorben.
Maßnahmen und Einschränkungen
Die Sicherheitsmaßnahmen, die nach dem Tod eines Flamingos kurz vor Weihnachten eingeführt wurden, bleiben weiterhin in Kraft. Das bedeutet:
- Die Vögel bleiben vorerst in ihren Ställen.
- Das Regenwaldhaus, Vogelhaus und der Pinguinpool bleiben geschlossen.
Der Zoo bleibt für Besucher geöffnet, jedoch mit Einschränkungen. Aufgrund der geschlossenen Tierhäuser kostet die Tageskarte für Kinder und Erwachsene aktuell nur die Hälfte des regulären Preises. Familienkarten und weitere Rabatte werden derzeit nicht angeboten, heißt es.