Anzeige
Viersen: Razzia gegen mögliche Betrüger
© Welle Niederrhein
Teilen: mail

Viersen: Razzia gegen mögliche Betrüger

Bei einem Großeinsatz ist auch in Viersen durchsucht worden. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen falscher Polizeibeamter und Bankmitarbeiter.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.06.2026 05:35

Anzeige

Großeinsatz mit Durchsuchungen auch in Viersen

Anzeige

Seit den frühen Morgenstunden läuft am Donnerstag (11. Juni) ein großer Polizeieinsatz gegen mutmaßliche Betrüger. Das teilen die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Durchsuchungen und Festnahmen finden demnach in mehreren Wohn- und Gewerbeobjekten statt. Betroffen sind die Stadtgebiete von Köln, Neuss, Dormagen, Aachen und Viersen. Weitere Einzelheiten zu den Maßnahmen sollen im Laufe des Tages folgen.

Anzeige

Ermittlungen zu falschen Polizeibeamten

Anzeige

Nach Angaben der Ermittler geht es um ein umfangreiches Verfahren wegen Betrugsdelikten. Im Fokus steht eine international und überregional agierende Bande von Tatverdächtigen. Ermittelt wird zu den Betrugsmaschen "Falscher Polizeibeamter" und "Falscher Bankmitarbeiter". Bei diesen Maschen geben sich Täter am Telefon oder in anderen Kontakten als Amtspersonen oder Bankbeschäftigte aus, um an Geld oder Wertsachen zu kommen. Zum Kreis der Beschuldigten und zu möglichen Festnahmen haben Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst noch keine weiteren Angaben gemacht.

Anzeige

Mehr als 300 Einsatzkräfte beteiligt

Anzeige

An dem Einsatz sind laut Mitteilung mehr als 300 Kräfte beteiligt. Dazu gehören Beamtinnen und Beamte der Kriminalpolizei, der Bereitschaftspolizei und von Spezialeinheiten. Die Maßnahmen werden unter der Federführung von Polizei und Staatsanwaltschaft Mönchengladbach durchgeführt. Nach bisherigem Ermittlungsstand beläuft sich der Schaden auf mindestens 500.000 Euro. Ob und in welchem Umfang Menschen aus der Region betroffen sind, ist bisher noch nicht näher mitgeteilt worden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige