Anzeige
Viersen: Maßnahmen gegen Leerstand in der Stadt
© Welle Niederrhein
Teilen: mail

Viersen: Maßnahmen gegen Leerstand in der Stadt

Die Innenstadt in Alt-Viersen soll attraktiver werden. Dafür will die Stadt vor allem leeren Ladenlokalen neues Leben einhauchen. Helfen soll dabei ein Förderprogramm vom Land NRW.

Veröffentlicht: Mittwoch, 27.11.2024 13:11

Anzeige

Die Stadt Viersen will gegen den Leerstand vorgehen. Dafür bekommt sie jetzt Mittel aus dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte" des Landes NRW.

Die Idee ist recht simpel: Durch die Mittel aus dem Fördertopf sollen leere Ladenlokale in Alt-Viersen zu günstigeren Preisen angemietet werden könenn. Die Stadt ist dabei die Zwischenmieterin und vermietet die Gewerbeflächen in der Inennstadt dann zwei Jahre lang günstig weiter.


Anzeige

Anreize für Neugründungen

Anzeige

Interessierte können sich mit ihren Ideen für die Nutzung bewerben. Vertreter von Stadt und Handel enscheiden dann darüber. Gefördert wird aber nicht nur die Miete, sondern auch ein möglicherweise nötiger Umbau oder eine Umgestaltung. Die Stadt will so Anreize für Neugründungen schaffen und Leerstände in der Stadt reduzieren, heißt es.

Anzeige
Anzeige
Anzeige