Viersen diskutiert über Klimanotstand

Die Stadt Viersen will ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Der Rat soll im November entscheiden, ob Viersen den Klimanotstand ausruft. Ursprünglich war geplant, dass vorher noch der Umweltausschuss darüber berät. Doch dazu kommt es nicht mehr.

© Pixabay

Die Stadt Viersen will Fakten schaffen. Das Thema soll direkt im Rat behandelt werden - ohne Umweg über den Umweltausschuss, haben die Politiker entschieden. Drei Viersener Bürger hatten Anträge zum Klimanotstand eingereicht, der allerdings eher symbolischen Charakter hat. Ruft eine Stadt einen Klimanotstand aus, müssen bei allen Entscheidungen in der Stadt künftig die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigt werden. Deutschlandweit haben inzwischen dutzende Städte und Gemeinden den Klimanotstand ausgerufen, darunter auch Krefeld, Tönisvorst und die Kreisverwaltung Viersen.

Weitere Meldungen