Anzeige
Viele sanierungsbedürftige Wohnungen in Krefeld
© SYMBOLBILD | hanohiki - stock.adobe.com
Teilen: mail

Viele sanierungsbedürftige Wohnungen in Krefeld

Krefeld ist in den Top drei – wenn es um sanierungsbedürftige Wohnungen geht. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von IW Consult und ImmoScout.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.12.2025 10:37

Anzeige

in Ostdeutschland sieht es besser aus

Anzeige

Besonders viele sanierte Immobilien stehen dagegen im Osten Deutschlands. Fast 60 Prozent der Immobilien in Krefeld sind sanierungsbedürftig, heißt es in dem Ranking. In der Studie haben die Forscher 71 deutsche Großstädte untersucht und dabei die Energieeffizienzklassen als Referenz genutzt. Ergebnis: am niedrigsten lag der Sanierungsbedarf in Chemnitz mit 9,1 Prozent; am höchsten in Bremerhaven mit 61,5 Prozent.

Anzeige

unsanierte Objekte oft günstiger

Anzeige

Dabei haben die Forscher einen Nebeneffekt festgestellt: Dort, wo besonders viele sanierungsbedürftige Immobilien auf dem Markt sind, ziehen verstärkt junge Menschen bis maximal 50 Jahre hin, weil unsanierte Objekte oft deutlich günstiger sind.

Anzeige
Anzeige
Anzeige