
Viele Ratten am Niederrhein unterwegs
In den Kommunen am Niederrhein sind aktuell wieder viele Ratten unterwegs. Unter anderem in Tönisvorst, Brüggen und Viersen beobachten die Behörden deutlich mehr Meldungen.
Veröffentlicht: Montag, 05.05.2025 12:06
Etwa zwei bis drei neue Rattenmeldungen gehen im Durchschnitt pro Woche in Brüggen ein. Im Moment sind es aber auch hier etwas mehr. Die Meldungen gibt die Burggemeinde anschließend an eine Spezialfirma weiter, die dann Köder auslegt.
Was die Kommunen gegen die Ratten tun
In Tönisvorst wurden in den vergangenen drei Monaten fast 190 Rattenfallen ausgelegt. Vergangenes Jahr waren es etwa 130. Im Frühjahr nehme die Rattenpopulation grundsätzlich zu, heißt es. Aufgrund der letzten milden Winter sei die Zahl aber diesmal besonders hoch, betont ein Sprecher der Stadt Viersen. Gleichzeitig gebe es auch immer mehr Futterquellen für die Nager. Es sei wichtig, mögliche Futterquellen für die Ratten zu entfernen, etwa Vogelfutter oder Speisereste. Wichtig ist auch die Kontrolle des Kanalnetzes. Das nutzen die Nager gerne als Transportweg. Die Schwalmtalwerke legen deshalb regelmäßig Köder mit Bewegungsmeldern aus, um schnell auf die Ratten aufmerksam zu werden.