Viele Privatinsolvenzen am Niederrhein

Die Zahl der Insolvenzen am Niederrhein ist zu Jahresbeginn stark angestiegen. Von Januar bis März gab es in Krefeld 44 Prozent mehr Insolvenzen als im Vorjahreszeitraum. Im Kreis Viersen liegt das Plus bei rund 25 Prozent.

© h_lunke - stock.adobe.com

Im Kreis Viersen ist vor allem die Zahl der Privatinsolvenzen nach oben geschnellt. Hier gab es über anderthalb Mal so viele Fälle wie noch in den ersten drei Monates des Vorjahres. In Krefeld fiel der Anstieg mit rund 70 Prozent besonders stark bei ehemals Selbstständigen aus. Die Landesstatistiker vermuten, dass das auch an dem Ende letzten Jahres beschlossenen Gesetz zur weiteren Verkürzung der Restschuldbefreiung liegt. Das haben offenbar viele abgewartet und den Insolvenzantrag dann erst im neuen Jahr gestellt.

Weitere Meldungen